Der FC Luzern eröffnet die neue Cup-Saison souverän. Im Kantonsduell mit dem FC Perlen-Buchrain aus der 2. Liga siegt der Super-Ligist mit 3:0.
Bereits nach neun Minuten bringt Adrian Grbic den Favoriten nach einem Freistoss von Di Giusto per Kopf in Führung, wenig später schnürt der Österreicher den Doppelpack (14.). Dann folgt der Dämpfer für den Stürmer: Er muss in der 26. Minute verletzungsbedingt raus. Für ihn kommt der erst 17-jährige Andrej Vasovic, der schon in den drei bisherigen Super-League-Partien zum Einsatz gekommen ist. Und im Cup klappts dann auch erstmals mit dem Torerfolg (37.).
In der Folge präsentiert sich dasselbe Bild: Die Luzerner dominieren das Spiel und kommen fast im Minutentakt zu Chancen. Noah Schnarwiler im Tor des FC Perlen-Buchrain macht den FCL-Profis allerdings das Leben schwer und zeigt über den ganzen Match hinweg ein tolles Spiel. Am Ende muss er «nur» dreimal hinter sich greifen.
Das Spiel zum Nachlesen im Ticker:
Das wars
Damit verabschieden wir uns. In Kürze findest Du hier einen Matchbericht. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend.
90. Minute
Pünktlich pfeift Schiedsrichter Fähndrich die Partie ab. Der FCL schlägt den Zweitligisten Perlen-Buchrain souverän mit 3:0.
89. Minute
Noch einmal das Heimteam. Erni kommt über die rechte Seite, Knezevic kann seine Hereingabe aber klären.
86. Minute
Die letzten Minuten auf der Sportanlage Hinterleisibach laufen. Perlen-Buchenrain-Verteidiger Tomic ist von Krämpfen geplagt und muss gepflegt werden. Es geht aber weiter für den FCL-Junior. Kommt der Aussenseiter hier noch zu einem Treffer?
81. Minute
Letzter Tausch beim Amateur. Joel Wagner verlässt den Platz, für ihn kommt Nemanja Dinic.
80. Minute
Die Partie plätschert mittlerweile so etwas vor sich hin. Der FCL hat einige Gänge runter geschaltet, auch deshalb kommt Perlen-Buchrain immer wieder über die Mittellinie. Wirklich gefährlich wirds für Loretz aber nie.
75. Minute
Das Heimteam kommt nach einer FCL-Ecke zu einer Kontergelegenheit. Erni macht den Ball im Angriffsdrittel fest, die anschliessende Flanke segelt allerdings an Freund und Feind vorbei.
69. Minute
Die nächste gute Parade von Schnarwiler. Der eingewechselte Winkler zieht aus rund 16 Metern ab – der Perlen-Buchrain-Goalie fischt den Ball aus der linken unteren Ecke.
68. Minute
Die Gäste werden wieder etwas zielstrebiger. Ciganiks setzt seinen Volley aber knapp über das Tor.
66. Minute
Die Luzerner kombinieren sich über rechts durch. Britschgi versucht es mit einer Mischung aus Flanke und Abschluss. Schnarwiler muss sich lang machen, kann aber zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.