Zwillinge sind schwierig auseinanderzuhalten, das erfährt SRF-Kommentator Dominic Ledergerber beim Cup-Achtelfinal zwischen GC und dem FC Basel am eigenen Leib.
FCB-Boss David Degen (39) erholt sich momentan von einer Operation am linken Fuss. Der Klub lässt im Vorfeld der Partie offen, ob Degen beim Cup-Kracher (5:3 für Basel) im Letzigrund anwesend sein werde.
Die Degen-Verwirrung in drei Akten
Es läuft die 10. Minute. Die TV-Kameras zielen auf die Prominenz auf den Tribünen. «Das ist David Degen», sagt Kommentator Ledergerber und wünscht ihm auf diesem Weg nach der Operation eine gute Genesung. Nur: Tatsächlich handelte es sich dabei um seinen Zwillingsbruder Philipp.
Nach dem 1:0-Führungstreffer der Basler (29.) zeigt die Regie wieder einen der Degen-Zwillinge. «Um das Ganze richtigzustellen, das war dann doch Philipp Degen, den wir da im Stadion zugegen haben.» David Degen soll demnach doch nicht im Stadion anwesend sein.
Kurz vor Anpfiff der zweiten Halbzeit dann die Wende in der Degen-Verwirrung: «Hier haben wir jetzt definitiv, an den Krücken zu erkennen, David Degen», sagt der Kommentator. Der «richtige» Degen ist gefunden!