Dieser Trainer brachte Winter zu Red Star
«Ich habe Adrian auf der Strasse entdeckt!»

FCZ-Flügel Adrian Winter trifft im Cup auf seinen Juniorenklub. Damiano Camardella hat ihn einst zu Red Star gebracht.
Publiziert: 31.10.2018 um 18:17 Uhr
|
Aktualisiert: 31.10.2018 um 22:03 Uhr
1/4
Damiano Camardella hat Adrian Winter einst zu Red Star gebracht.
Matthias Dubach

Mit seinen 66 Jahren hat sich Damiano ­Camardella vom Fussball zurückgezogen. Aber der ehemalige Bauunternehmer aus Thalwil ZH hat früher seine ganze Freizeit als Spieler, Trainer, Betreuer und Schiri verbracht.

Es ist Anfang der 90er-Jahre, als Camardella beim FC Thalwil die Fussballschule betreut. «Eines Tages kam ein Töffli zur Halle beim Schulhaus», erzählt der Italiener. Papa Winter fährt, im Anhänger sitzt der sechsjährige Sohn Adrian. «Er hat dann sofort auf dem Vorplatz mit seinem Ball jongliert. Sein Vater fragte mich, ob er mal in die Fussballschule kommen dürfe.» Der Coach sagt sofort zu. «Man hat gesehen, dass er Talent hat. Ich habe Adrian also auf der Strasse entdeckt», sagt Camardella lachend.

Später wechselt er als Trainer der D-Junioren zu Red Star und bringt Winter mit – der startet vom Zürcher Klub aus seine Profikarriere. Heute ist Winter 32 Jahre alt und trifft im Cup mit dem FCZ auf Red Star.
«Er hatte schon als Kind viel Power auf dem Platz. Klar, er hat auch mal Seich gemacht, aber das ist normal. Er war immer ­anständig und hatte auf dem Platz grossen Willen. Mit ihm ­haben wir alles gewonnen, teilweise 20:0», so Camardella.

Winter ist dann bei Red Star B-Junior, als ein gewisser Uli Forte den Teenager schon in der 1. Mannschaft einsetzt. Auch in Wil, St. Gallen und beim FCZ spielt Winter unter Forte. Camardella: «Ich bin stolz, dass ­Adrian Profi wurde. Er hat mich sogar noch gefragt, ob er es ­wagen soll. Ich war überzeugt, dass er es mit einer guten Einstellung schaffen kann.» Herausgekommen ist eine Karriere, die in einem Nati-Jokereinsatz gipfelte.

22 Jahre nach seiner D-Junioren-Zeit spielt Winter nun wieder auf der Allmend. Entdecker Camardella wird zuschauen.

Verfolgen Sie die Cup-Partie Red Star gegen Zürich ab 20 Uhr im BLICK-Ticker!

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?