Etoile Carouge – Basel 1:0*
40. Essiena Avang 1:0
73' – die Partie ist unterbrochen
Weil aus dem Gästesektor Gegenstände auf das Spielfeld geflogen sind, sieht sich Schiedsrichter von Mandach zu einem Unterbruch gezwungen. Gleichzeitig gehen Shaqiri und Schmid zu den Fans, um diese wieder zur Vernunft zu bringen.
65' – Salvi rettet sehenswert
Gemeinsam mit Shaqiri ist auch Schmid ins Spiel gekommen. Der Verteidiger kann die nächste Carouge-Chance aber nicht verhindern: Philippin geniesst am Basler-Strafraum viele Freiheiten und zieht entschlossen ab. Mit einem starken Reflex lenkt Salvi das Leder aber über die Latte.
62' – Antonio wehrt Elfmeter von Shaqiri ab
Zrankeon holt Leroy im eigenen Strafraum ungestüm von den Beinen. Der Fall ist klar: Es gibt Gelb für den Carouge-Verteidiger und Penalty für Basel. Die goldene Möglichkeit für den Basler Ausgleich? Nein! Antonio wehrt den Penalty tatsächlich ab! Der eben erst für Koindredi eingewechselte Shaqiri übernimmt die Verantwortung und führt mit seiner ersten Ballberührung den Elfmeter aus. Erfolgreich ist er damit aber nicht: Antonio im Carouge-Tor ahnt die richtige Ecke und macht diese Chance damit zunichte.
58' – Salvi bewahrt Basel vor dem 0:2
Verkehrte Welt im Stade de la Fontenette: Trotz Führung scheint der Unterklassige nun gefährlicher. Essiane macht sich nach einem Querpass von Rüfli beinahe zum Doppeltorschützen: Sein wuchtiger Abschluss wird von Salvi knapp am Tor vorbei ins Aus gelenkt.
51' – Itaitinga verpasst das 2:0
Carouge wird nach einem Konter gefährlich: Escorza taucht am Basler Strafraum auf, sieht seinen Abschluss aber in extremis zum Eckball abgelenkt. Dieser führt beinahe zum 2:0: Itaitinga steigt hoch und kommt zu einem Kopfball, den er nur knapp an seinem Ziel vorbeisetzt.
49' – kein Durchkommen für Basel
Die Gäste suchen früh in dieser zweiten Halbzeit den Ausgleich und setzen sich regelrecht am Sechzehner der Genfer fest. Die Lücke in der kompakten Abwehr finden sie aber nicht. Am Ende landet eine Flanke von Salah hinter dem gegnerischen Tor.
46' – es geht weiter in Carouge
Die beiden Teams sind aus den Kabinen zurückgekehrt, wobei der FC Basel personell leicht verändert daherkommt: Im Sturm soll neu Broschinski statt Ajeti für Torgefahr sorgen. Dem Beginn der zweiten Halbzeit steht somit nichts im Weg – und diese beginnt mit einem Paukenschlag: Nach wenigen Sekunden probiert es Carouge-Captain Rüfli mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze, welcher Salvi zu einer Parade zwingt.
45' – die erste Halbzeit ist zu Ende
Basel ist gewillt, noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen und kommt tatsächlich noch zu einer Torchance: Salah gelangt nach einer Freistoss-Flanke im gegnerischen Strafraum an den Ball, bringt diesen aber nicht mehr auf das Tor. So nimmt der Underdog die knappe Führung mit in die Pause.
40' – Tor für Carouge
Der Unterklassige geht kurz vor der Pause in Führung! Salvi leitet mit einem missglückten Abschlag einen Carouge-Angriff ein. Tsunemoto klärt eine Sene-Flanke nur ungenügend, sodass der Ball direkt vor den Füssen von Essiena landet. Dieser zieht aus knapp 20 Metern ab. Sein Schuss ist eigentlich wenig gefährlich, doch Innenverteidiger Vouilloz lenkt das Leder unhaltbar für Torhüter Salvi ins eigene Tor ab. Angerechnet wird der Treffer Essiena.