Das Spiel
Der FC Luzern verschafft sich gegen Djurgarden eine sensationelle Ausgangslage für das Rückspiel. Kemal Ademi per Kopf (29.) und Jakub Kadak (82.) nach einem feinen Zuspiel per Hacke von Max Meyer führen die Zentralschweizer in Stockholm zum Sieg.
Dabei beginnt das diesjährige Europacup-Abenteuer für den FCL überhaupt nicht nach Plan. Gute 200 Sekunden sind gespielt und da klingelt es schon im eigenen Kasten. Nach einem Freistoss geht Djurgarden in Führung. Die Luzerner agieren in dieser Aktion viel zu passiv. Und auch nach dem Gegentor ist von ihnen nichts zu sehen. Sie scheinen regelrecht eingeschüchtert zu sein von der unglaublich lauten Tele2-Arena in Stockholm. Die anschliessenden Gelben Karten von Nicky Beloko und Teddy Okou lassen nichts Gutes erahnen.
Doch die Luzerner zeigen sich mental auf der Höhe und finden aus eigener Kraft zurück in die Partie. Sie drängen die Schweden zurück in die eigene Hälfte. Und lassen die gut 500 mitgereisten FCL-Fans jubeln. Derweil verlassen die schwedischen Fans nach Kadaks Jokertor verstummt das Stadion.
Der Beste
Kemal Ademi. Er trifft zum 1:1 und arbeitet viel nach hinten. Genau dafür ist er geholt worden. An ihm können die Zentralschweizer noch viel Freude haben.
Der Schlechteste
Severin Ottiger. Schon gegen Winterthur bekundete der Youngster Mühe. Und auch in Schweden ist er auf der rechten Seite der Unsicherheitsfaktor im Team.
Das gab zu reden
Natürlich sorgt die Personalie von Ardon Jashari nach wie vor für Gesprächsstoff. Und das wird die kommenden Wochen auch so bleiben. An diesem Donnerstagabend gehört die Bühne aber anderen Eigengewächsen. Allen voran Pascal Loretz (20), Severin Ottiger (20) und Lars Villiger (20), die am Donnerstagabend zu ihrem Europacup-Debüt gekommen sind.
So gehts weiter
Der FC Luzern darf am Wochenende wieder in der Super League ran. Im ersten Heimspiel der Saison empfangen die Zentralschweizer Aufsteiger Stade-Lausanne-Ouchy. In einer Woche steigt dann wiederum in der Swissporarena das Quali-Rückspiel in der Conference League gegen Djurgarden.