Mattscheibe im Europacup
SRF und Blue haben keine TV-Rechte für FCB-Krimi

Basel kämpft in Kasachstan um den Verbleib in der Conference-League-Quali. Aber das Rückspiel gegen Tobol gibts in der Schweiz nicht im TV zu sehen.
Publiziert: 03.08.2023 um 00:07 Uhr
|
Aktualisiert: 03.08.2023 um 09:21 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/4
TV-Kameras von SRF beim Hinspiel im Joggeli: Aber beim FCB-Rückspiel in Kasachstan herrscht Mattscheibe.
Foto: Pius Koller
RMS_Portrait_AUTOR_1046.JPG
Matthias DubachLeiter Reporter-Pool Blick Sport

Das gibts doch nicht. Während etwa von der Frauen-WM rauf und runter live gesendet wird, herrscht am Donnerstag beim hochbrisanten FCB-Spiel in der Conference-League-Quali Mattscheibe. SRF2 zeigt zwar den Luzerner Auftritt gegen Djurgarden live. Nicht aber den Basler Nachmittags-Kick (16.00 Uhr) im fernen Kasachstan, wo Rot-Blau unbedingt die 1:3-Hypothek aus dem Hinspiel wettmachen muss.

Dabei war das Hinspiel gegen Tobol Kostanay noch bei SRF zu sehen. Doch Leutschenbach teilt nun mit: «Das Rückspiel wird nicht auf den Plattformen der SRG – und somit auch nicht auf SRF – übertragen, weil die für eine Übertragung notwendigen Rechte nicht erworben werden konnten.»

Für 15 Euro auf einer Streamingplattform

In den Quali-Runden sind es die Heimklubs und deren Landesverbände selber, welche die TV-Rechte verkaufen. Die Rechte für den FCB-Auftritt sind nun beim schwedischen Streaming-Riesen «Solidsport» gelandet. Für stolze 15 Euro gibts dort die Partie im Livestream zu sehen.

Warum zeigt auch Blue nichts? Der Pay-TV-Sender besitzt in der Schweiz die Liverechte an allen Europacup-Wettbewerben inklusive der Conference League. Aber erst ab der Gruppenphase. Nun kurzfristig ein einzelnes Quali-Rückspiel zu übertragen, hätte nicht ins Konzept gepasst, wie Blue mitteilt.

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen