Fazit:
Der FC Liverpool schlägt den FC Bologna beim Champions-League-Heimdebüt von Arne Slot letztlich verdient mit 2:0 und startet mit sechs Punkten perfekt in die neue Königsklasse, während die Rossoblu weiter auf ihr erstes Tor warten und bei einem Zähler bleiben. Die 1:0-Halbzeitführung der Reds war noch schmeichelhaft, weil Bologna in den ersten 45 Minuten gleich zweimal Aluminium traf. Nach dem Wechsel hatte Liverpool dann aber mehr Kontrolle und liess wenig zu. Matchwinner war am Ende mal wieder Mo Salah, der nach seinem traumhaften Assist im ersten Durchgang nach 75 Minuten mit einem sehenswerten Schlenzer den Deckel drauf machte. Anschliessend verwalteten die Hausherren den Vorsprung souverän und hielten tapfere Gäste zumeist gut weg vom eigenen Tor. Am Wochenende geht es für beide Teams in der heimischen Liga weiter. Die Reds treten am Samstag bei Crystal Palace an, Bologna hat einen Tag später Parma Calcio zu Gast. Tschüss aus Liverpool und bis zum nächsten Mal!
Spielende
Die Rossoblu versuchen weiter alles und kriegen den eingewechselten Samuel Iling vor der Box in Position. Sein Dropkick verfehlt den rechten Giebel aber um einige Meter.
Riccardo Orsolini jagt seinen Freistoss aus 17 Metern in die Liverpooler Mauer. Damit dürfte die Sache durch sein.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Gelbe Karte für Kostas Tsimikas (Liverpool FC)
Tsimikas setzt direkt vor dem eigenen Strafraum zur beidbeinigen Grätsche an, sieht Gelb und schenkt den Gästen noch einen Freistoss in aussichtsreicher Position.
Ganz entspannt schieben die Reds sich auf letzter Linie die Kugel hin und her und sehen den Sekunden beim Verrinnen zu. Bologna hat offenbar nicht mehr die nötige Power, um da nochmal Druck zu machen.
Liverpool ist nun vor allem um Kontrolle bemüht und hält lieber den Ball, als nochmal offensiv ins Risiko zu gehen.
Mit einem weiteren Doppelwechsel nimmt Arne Slot nochmal Zeit von der Uhr und stärkt zudem die Defensive.
Einwechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones