Lazio Rom
Lazio Rom
1:1
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Zum Fussball-Kalender
Lazio Rom
Lazio Rom
Beendet
1:1
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Provedel 90'+5
Barrios 29'
Lazio-Goalie trifft in Nachspielzeit zum Ausgleich
0:18
Wahnsinn in letzter Sekunde:Lazio-Goalie trifft in Nachspielzeit zum Ausgleich

Historischer Ausgleich in der Champions League
Lazio-Goalie trifft in der Nachspielzeit

Lazio Rom und Atletico Madrid trennen sich 1:1. Mann des Spiels: Ivan Provedel. Dem Lazio-Goalie gelingt ein nicht alltägliches Kunststück.
Publiziert: 20.09.2023 um 07:30 Uhr
|
Aktualisiert: 20.09.2023 um 09:59 Uhr
1/5
Die Lazio-Spieler feiern Ivan Provedel.
Foto: Getty Images

Lange sieht es so aus, als würde Lazio Rom mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen Atletico Madrid in die Champions League starten. Doch dann kommt der grosse Auftritt von Goalie Ivan Provedel (29).

Tief in der Nachspielzeit rückt Provedel für einen Eckball nach vorne. Diesen können die Madrilenen zwar klären, doch der Ball landet erneut bei Cataldi. Er spielt ihn zur Strafraumecke zu Luis Alberto. Der hat alle Zeit der Welt, um den Ball in Richtung seines nach vorne preschenden Goalies zu spielen. Provedel steigt hoch und versenkt das Ding per Kopf in den Maschen.

Zweites Goalie-Goal

Mit der letzten Aktion des Spiels lässt er sein Team über einen Punkt jubeln. Und schreibt damit ein Stück Geschichte. Provedel ist erst der vierte Goalie, der in mehr als 30 Jahren Champions League ein Tor erzielt. Als erst zweiter Torhüter gelingt ihm der Treffer aus dem Spiel heraus. Die Parallelen zum bisher einzigen Goalie, der das ebenfalls geschafft hat, sind verblüffend.

Dem Türken Sinan Bolat (35) gelang 2009 das gleiche Kuststück. Damals in Diensten von Standard Lüttich erzielte er gegen Alkmaar das 1:1 – per Kopf in der 95. Minute. Zwei andere Goalies haben jeweils per Penalty eingenetzt. Der Nigerianer Vincent Enyeama (41) einmal und der Deutsche Hans-Jörg Butt (49) dreimal.

Für Provedel ist es ebenfalls nicht das erste Tor, das er aus dem Spiel heraus erzielt. Vor drei Jahren war er in der Serie B erfolgreich. Auch damals sicherte er seinem Team Juve Stabia mittels Kopftor einen Punkt. (bir)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?