Inter Mailand
Inter Mailand
1:0
FC Porto
FC Porto
Zum Fussball-Kalender
Inter Mailand
Inter Mailand
Beendet
1:0
FC Porto
FC Porto
Lukaku 86'

Mailänder siegen in Überzahl
Lukaku erlöst Inter gegen Porto spät

Die Bullen in Leipzig ärgern im Champions-League-Achtelfinal das grosse Manchester City. Inter Mailand verschafft sich derweil gegen Porto eine gute Ausgangslage.
Publiziert: 22.02.2023 um 23:01 Uhr
1/7
Mahrez (links) bringt Manchester City in der 27. Minute in Führung.
Foto: Manchester City FC via Getty Images

Als Pep Guardiola 2016 von Bayern München zu Manchester City wechselt, steigt RB Leipzig gerade das erste Mal in die Bundesliga auf. Und hat seither seinen steilen Aufstieg nahtlos fortgesetzt: Zweimal Vizemeister, ein Pokalsieg und je einmal Halbfinal in der Europa und Champions League. Können die Bullen nun auch Manchester City, dem Topfavoriten in der Königsklasse, gefährlich werden?

Eine knappe halbe Stunde halten die Deutschen im Achtelfinal-Hinspiel gegen Guardiolas Starensemble mit. Doch dann demonstrieren die Engländer, was eine absolute Topmannschaft auszeichnet: die gnadenlose Effizienz. Geduldig spielen sich die Gäste den Ball zu, bis zur Pause kommen so auf City-Seite satte 426 Pässe zusammen. Bei Leipzig nur 148.

Manchester weiss: Irgendwann tut sich die Lücke auf, irgendwann begeht der Gegner einen Fehler. In der 27. Minute ist es so weit: Xaver Schlager spielt in der eigenen Hälfte den Ball zu Grealish. Der schaltet blitzschnell – und zwei Pässe später hat Riyad Mahrez hat am Sechzehner freie Schussbahn. 1:0 für die Citizens.

Inter siegt gegen Porto

Die schalten nach der Führung endgültig in den Verwaltungsmodus. Und sind sich ihrer Sache sicher – zu sicher! Leipzig kommt geladen aus der Kabine und in der zweiten Halbzeit gefühlt im Minutentakt zu Chancen. Mit Glück und Können halten Nati-Star Manuel Akanji und seine Abwehrkollegen Leipziger den Angriffswellen stand, bis der Druck in der 70. Minute zu gross wird: Leipzigs Verteidiger-Hüne Gvardiol steigt bei einem Corner in die zweite Etage, stützt sich dabei auf den Schultern von Dias ab, doch keine Reaktion aus dem VAR-Keller. Der Jubel nach dem 1:1 ist gross, ein schlechter Lohn für überlegene Leipziger ists dennoch.

Mit Vorteilen ins Rückspiel in drei Wochen geht Manchester City. Das gilt auch für Inter Mailand, das sein Heimspiel gegen Porto dank eines Lukaku-Treffers kurz vor Schluss 1:0 gewinnt. (wen)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?