Peinliche Panne oder genialer Marketing-Streich?
Nike gratuliert Ronaldo mit Adidas-Foto

Wie Nike Ronaldo zum vierten Champions-League-Sieg gratuliert, gibt heftig zu reden.
Kommentieren
1/5
So soll das Original-Foto, mit Adidas-Logo, aussehen…
Foto: Screenshot Twitter

Als wäre die Situation nicht schon kurios genug. Ronaldo, der vom Sportartikel-Riesen Nike mit einem lebenslangen Vertrag ausgestattet wurde, spielt und jubelt im Adidas-Shirt von Real Madrid, dessen Aushängeschild der Superstürmer ist.

Offensichtlich stört das Nike nicht. Bereits seit 2003 unterstützt der US-Riese den portugiesischen Fussballer. Im November 2016 kams dann zum Megadeal. Ronaldo pries die Marke Nike in einem Video und sprach von einem lebenslangen Vertrag. Dieser soll ihm eine Milliarde Dollar einbringen.

Nun wird die Geschichte schräg: Nach dem 4:1-Sieg von Real Madrid am Samstag im Champions-League-Final gegen Juventus Turin, bei dem Ronaldo als zweifacher Torschütze glänzt, schaltet Nike auf Twitter eine Werbung.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Sie zeigt ein Foto des jungen Ronaldo hinter einem Tornetz. Mit schwarzen Locken und schwarzem Pulli. Das Foto ist untertitelt mit den Worten «This boy knew» (Dieser Junge wusste) und dem roten Nike-«Swoosh».

Es soll suggerieren, dass Ronaldo schon immer wusste, was er tragen muss, um nach den Sternen zu greifen.

Die Hommage für den Superstar hat aber einen Haken, welchen Ronaldo auf dem Feld nicht spektakulärer hätte schlagen können.

Denn das Originalfoto des jungen Fussballers zeigt, dass der schwarze Pulli von Adidas ist. Und Nike das Logo des grossen Konkurrenten einfach mit der eigenen Botschaft überdeckt.

Nun lacht das Netz, der Spott ist riesig. Und man fragt sich, warum Nike ausgerechnet dieses Foto ausgewählt hat. Peinlicher Fehler? Geniale Marketingstrategie? Nike will auf Anfrage von BLICK keine Stellung nehmen.

Adidas wolle «die Marketing-Aktivitäten unseres Mitbewerbers» nicht kommentieren. Zu reden gab die kuriose Nike-Werbung bei den Adidas-Mitarbeitern angeblich nicht, «ein Thema unter Kollegen ist viel eher das packende Finale zwischen Real Madrid und Juventus Turin», so das Unternehmen. (pam)

Champions League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Arsenal FC
Arsenal FC
6
16
18
2
Bayern München
Bayern München
6
11
15
3
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
6
11
13
4
Manchester City
Manchester City
6
6
13
5
Atalanta BC
Atalanta BC
6
2
13
6
Inter Mailand
Inter Mailand
6
8
12
7
Real Madrid
Real Madrid
6
6
12
8
Atletico Madrid
Atletico Madrid
6
3
12
9
Liverpool FC
Liverpool FC
6
3
12
10
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
6
6
11
11
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
6
6
11
12
Newcastle United
Newcastle United
6
7
10
13
Chelsea FC
Chelsea FC
6
5
10
14
Sporting Lissabon
Sporting Lissabon
6
4
10
15
FC Barcelona
FC Barcelona
6
3
10
16
Olympique Marseille
Olympique Marseille
6
3
9
17
Juventus Turin
Juventus Turin
6
2
9
18
Galatasaray SK
Galatasaray SK
6
0
9
19
AS Monaco
AS Monaco
6
-1
9
20
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
6
-2
9
21
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
6
4
8
22
Qarabag FK
Qarabag FK
6
-3
7
23
SSC Neapel
SSC Neapel
6
-5
7
24
FC Kopenhagen
FC Kopenhagen
6
-6
7
25
SL Benfica
SL Benfica
6
-2
6
26
Pafos FC
Pafos FC
6
-5
6
27
Union Saint-Gilloise
Union Saint-Gilloise
6
-8
6
28
Athletic Bilbao
Athletic Bilbao
6
-5
5
29
Olympiakos Piräus
Olympiakos Piräus
6
-7
5
30
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
6
-8
4
31
FC Brügge
FC Brügge
6
-8
4
32
Bodö/Glimt
Bodö/Glimt
6
-4
3
33
SK Slavia Prag
SK Slavia Prag
6
-9
3
34
Ajax Amsterdam
Ajax Amsterdam
6
-13
3
35
Villarreal CF
Villarreal CF
6
-9
1
36
FC Kairat Almaty
FC Kairat Almaty
6
-11
1
Playoffs
Qualifikationsspiele
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen