Was für eine Erlösung für Jonas Omlin! Noch vor einem Jahr verpasste er die beiden Europa-League-Quali-Spiele gegen Apollon Limassol verletzt, nun hat der Goalie gegen Eindhoven massgeblichen Anteil am Weiterkommen in der CL-Quali. Brillant, wie er in der zweiten Halbzeit eine Top-Chance von Bergwijn vereitelt. Überragend, welche Ruhe der 25-Jährige ausstrahlt. Schon im Hinspiel hatte Omlin überzeugt. Mit einem Goalie in dieser Verfassung ist es für den FCB möglich, sich in diesem Jahr für die Champions Leauge zu qualifizieren.
Die Frage ist nur: Bleibt Omlin überhaupt beim FCB? Es ist kein Geheimnis, dass der FC Augsburg massiv um den Schweizer buhlt. 5 Millionen boten die Schwaben Anfang Juli, die Basler aber wischten die Offerte vom Tisch, verlangten das Doppelte.
Geld, das Augsburg nach dem Verkauf von Verteidiger Martin Hinteregger (für 13 Mio. zu Frankfurt) mittlerweile hat. Legt Augsburg eine grosse Schippe drauf? Werden die Basler nun schwach?
Klar ist: Dank dem Weiterkommen gegen Eindhoven und der damit verbundenen Qualfikation für die Europa-League-Gruppenphase hat der FCB finanziell wieder Luft und ist nichts ums Verrecken auf Spielerverkäufe angewiesen. Auch Omlin selbst wird ins Grübeln kommen. Bundesliga oder die Aussicht auf Champions League? Der Innerschweizer weiss, dass er seinen Marktwert auf der internationalen Bühne noch steigern und in einem Jahr plötzlich ein anderes Kaliber als Augsburg anklopfen könnte.
Sollte der Nati-Goalie den FCB trotzdem verlassen, hätten die Basler mit Ex-GC-Goalie Heinz Lindner einen Ersatz im Visier.
Es brodelt in der Transfergerüchteküche fürs Winterfenster im Januar 2020. Wer schnappt wem welche Top-Stars weg? Hier erfahren Sie alles.
Es brodelt in der Transfergerüchteküche fürs Winterfenster im Januar 2020. Wer schnappt wem welche Top-Stars weg? Hier erfahren Sie alles.