Basels Champions-League-Gegner Porto
Aufgepasst vor der portugiesischen Star-Fabrik!

Mit dem FC Porto zieht der FCB einen unangenehmen Gegner in den Achtelfinals der Champions League.
Publiziert: 15.12.2014 um 17:06 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:36 Uhr
1/5
Top-Star und Top-Torschütze des FC Porto: der kolumbianische Angreifer Jackson Martinez (28).
Foto: Reuters

Eine lösbare Aufgabe, aber alles andere als ein Freilos.

Rund 72 Prozent der Leser meinen in der Umfrage auf Blick.ch (Stand: Montag, 17 Uhr): Die Basler kommen gegen Porto weiter!

Der Optimismus kommt nicht von ungefähr, schliesslich setzte sich der FCB in der Hammergruppe mit Real Madrid, Liverpool und Ludogorets durch.

Klappts jetzt sogar mit dem Viertelfinal?

Der Gegner, den es auszuschalten gilt, ist alles andere als ein Leichtgewicht. Ein Vergleich des Gesamtkader-Werts zeigt: Der Kader des FC Porto, Rekordmeister in Portugal, ist gleich vier Mal so viel wert wie jener des FCB.

Und Porto gilt im europäischen Fussball als absolute Star-Fabrik. Grosse Namen wie Joao Pinto, Pepe, Deco, Joao Moutinho, Hugo Almeida, Hulk, Falcao oder James Rodriguez schnürten schon ihre Fussball-Stiefel für den Verein aus der portugiesischen Hafen- und Wein-Stadt. Der FC Porto gewann zudem bereits zwei Mal die Champions League (1987, 2004), sowie zwei Mal den Vorgänger der Europa League, den Uefa-Pokal (2003, 2011).

Aber auch gegenwärtig hat Porto einiges zu bieten. Der hinter Benfica derzeit Zweitplatzierte der portugiesischen Liga bringt Stars und kommende Stars wie Jackson Martinez, Ricardo Quaresma, Yacine Brahimi, Juan Quintero, Christian Tello oder Bruno Martins Indi auf den Rasen.

Ob sich der FCB also im Achtelfinal gegen die portugiesische Star-Fabrik durchsetzen kann, wird sich zeigen. Das Hinspiel steigt 18. Februar in Basel, das Rückspiel in Portugal dann am 10. März. (wst)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?