Gestern, kurz vor 22.30 Uhr: Wir reiben uns verdutzt die Augen. Spazieren da gerade zwei Wanderer auf den Rasen?
Es steht 1:0 für Real Madrid im Champions-League-Hit gegen Basel. Von allen Seiten stürmen in der 89. Minute plötzlich Flitzer aufs Spielfeld. Die meisten von ihnen wollen einmal im Leben Cristiano Ronaldo betatschen.
Die Sicherheitskräfte haben dadurch alle Hände voll zu tun, verlieren einen Moment den Überblick.
Und dann passiert es: Zwei Wanderer schlendern aufs Feld. Ganz gemütlich. Der Mann geht voraus, filmt den Ausflug – die Frau hinterher. Sie trägt einen Rucksack – bestimmt bepackt mit dem Picknick. Normal bei einer Wanderung.
Für SRF-Mann Dani Kern sind es zwei Fotografen. Wo guckt er hin?
Wie auch immer. Sofort kommt das Sicherheitspersonal. Liebevoll zeigt die Frau an: Ich gehöre zu ihm. Als wollte sie sagen: Alles in Ordnung, Jungs. Wir wollen doch nur Vögel beobachten.
Und das mitten im Spiel! Was ist hier los?
Auf der Facebookseite BLICK Fussball wird diskutiert. Für User Roger Sigrist ist es die «beste Szene des Abends». Facebook-Freund Stefan Grunder findet es weniger lustig: «Man stelle sich vor – oder lieber nicht – wie einfach ein Attentat auf die Spieler oder Schiedsrichter möglich wäre!»
Diese beiden Wanderfreunde sind glücklicherweise in ganz friedlicher Mission unterwegs. Sie werden trotzdem umgehend vom Rasen begleitet. Facebook-User Patrik Teuscher schreibt: «Und jetzt sind sie sicher schon auf dem Matterhorn.»