Zum Fussball-Kalender
                 
Vs

Weil Thun verliert
GC fehlt noch ein Sieg für den Aufstieg

In der Challenge League bleibts ultraspannend – weil die Spitzenteams Nervenflattern haben! GC verpasst den Sieg gegen Xamax, spielt nur 1:1. Thun vergeigt das Heimspiel gegen Aarau, verliert 1:3!
Publiziert: 14.05.2021 um 22:06 Uhr
|
Aktualisiert: 14.05.2021 um 22:29 Uhr
Teilen
1/12
GC spielt gegen Xamax 1:1.

Wie viel Zunder in der Affiche Xamax-GC ist, zeigt sich bereits vor Anpfiff! Eine grosse Gruppe GC-Fans streift schon am frühen Abend durch die Neuenburger Gassen. Lautstark, mit Fahnen und Pyros. Und die 100 zugelassenen Xamax-Fans im Stadion machen ebenfalls mächtig Stimmung. Es wird deutlich: Hier gehts um enorm viel! Für GC um das Super-League-Ticket, für den Vorletzten Xamax (im Fernduell mit Schlusslicht Chiasso) um den Ligaerhalt, ums nackte Überleben!

So unterstützen die GC-Fans ihre Spieler
0:21
Vor Xamax-Spiel:So unterstützen die GC-Fans ihre Spieler

Und auch in der Partie wirds prompt spektakulär – in einem wilden Hin und Her. Shkelqim Demhasaj (17.) vergibt fahrlässig die GC-Führung, dann drischt Raphaël Nuzzolo einen Freistoss herrlich in die Maschen (26.), um nur drei Minuten später zu sehen, wie Léo Bonatini technisch perfekt mittels Flachschuss das 1:1 macht.

Die GC-Fans machen draussen Krach. Doch ihrem Lieblingsteam gibts auf dem Platz nicht den gewünschten Schub. Die Partie flacht in der zweiten Hälfte klar ab. Es bleibt beim Remis.

Entschieden ist damit noch rein gar nix! Im Gegenteil: Da der FC Aarau gleichzeitig in Thun gewinnt, wird das Aufstiegsrennen noch interessanter. Ein Doppelpack von Mickaël Almeida (42./65.) und ein spätes Tor von Filip Stojilkovic (92.) sorgen dafür, dass die Aarauer doch noch Hoffnungen auf die Barrage haben dürfen. Der FCA könnte am nächsten Donnerstag bei einem Dreier gegen Stade-Lausanne-Ouchy noch auf Rang zwei vorrücken. Allerdings bräuchte Aarau-Coach Stephan Keller dabei Schützenhilfe von seinem früheren U21-Nati-Kumpel Alex Frei, der am letzten Spieltag mit seinem FC Wil den Tabellenzweiten FC Thun empfängt.

Derweil kann GC gleichentags mit einem Sieg gegen Kriens alles klarmachen – und nach zwei Jahren Unterbruch wieder die Rückkehr in die Super League feiern. Wenn das Team von Interimstrainer Zoltan Kadar nicht schon wieder weiche Knie bekommt…

Und Xamax? Die Neuenburger müssen weiter um den Ligaerhalt zittern. Weil sich Chiasso in Schaffhausen einen Punkt erkämpft (1:1), kommts am Donnerstag zur Keller-Finalissima. Xamax muss ins Südtessin!

Xamax – GC 1:1
Tore: 26. Nuzzolo 1:0, 29. Bonatini 1:1.

Thun – Aarau 1:3
Tore: 42. Almeida 0:1, 65. Almeida 0:2, 81. Sutter 1:2, 92. Stojilkovic 1:3.

Schaffhausen – Chiasso 1:1
Weil Xamax punktet und Chiasso auswärts auch, bleibt der Abstiegskampf spannend. Zwar ist Chiasso drei Punkte hinter den Neuenburgern, die beiden Teams treffen im letzten Spiel der Saison am kommenden Donnerstag aber aufeinander. Gewinnt Chiasso 3:0 oder höher, bleiben die Tessiner oben. Ansonsten die Neuenburger.
Tore:
22. Pollero 1:0, 76. Cortesi 1:1.

Lausanne-Ouchy – Wil 3:0
Tore:
6. Mbenza 1:0, 31. Mbenza 2:0, 82. Amdouni (Penalty) 3:0.

SC Kriens – Winterthur 3:0
Tore:
65. Urtic 1:0, 69. Mistrafovic 2:0, 91. Yesilcayir 3:0.

Die letzten Spiele
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?