Am Freitag Entscheidung in Schaffhausen
FCS-Investor Klein will keine Halbprofis

Aus finanziellen Gründen wollte Schaffhausen die nächste Saison mit Halbprofis bestreiten. Das schafft der bereitstehende Investor Roland Klein aber sofort wieder ab.
Publiziert: 23.05.2019 um 09:27 Uhr
1/4
Roland Klein hat mit dem FC Schaffhausen Grosses vor.
Foto: foto-net / Kurt Schorrer
Matthias Dubach

Jetzt fehlt nur noch die Lizenz! Die Übernahme des FC Schaffhausen durch Ex-GC-Verwaltungsrat Roland Klein (BLICK berichtete) wird immer konkreter. Klein sagt in den «Schaffhauser Nachrichten»: «Ich will eine saubere Übergabe. Sollte der FCS die Lizenz nicht bekommen, wäre das ein grosses Problem.»

Die Lizenzkommission der Liga hatte dem Challenge-League-Klub die Spielberechtigung für die neue Saison in erster Instanz verweigert. Geschäftsführer Marco Truckenbrod Fontana, der Schwiegersohn des im Januar verstorbenen Langzeit-Präsidenten Aniello Fontana (†71), reichte die fehlenden Dokumente allerdings Anfang Mai innert wenigen Stunden nach. Am Stichtag, diesen Freitag, dürfte also die SFL dem Verein mit dem neuesten Stadion der Schweiz die Lizenz in zweiter Instanz erteilen.

Firma bereits gegründet

Danach wird Investor Klein demnächst übernehmen, ihm werden der Klub und die Stadion AG übertragen. Für die Abwicklung seiner neuen Tätigkeit hat er bereits eine Firma in Bülach ZH gegründet. Ein Anwalt als Berater und ein Manager für finanzielle Fragen stehen bereit.

Eine der ersten Amtshandlungen kündigt Klein ebenfalls bereits an. Er will das geplante Halbprofitum sogleich wieder abschaffen. «Ich will den Profibetrieb aufrechterhalten und den FCS auf gesunde Beine stellen», sagt Klein, der in den 80er Jahren selber eine Saison für den FCS spielte.

Das Halbprofitum hätte Schaffhausen auf die nächste Saison eingeführt. Aus finanziellen Gründen, weil sonst die Zukunft ohne einen neuen Investor auf wackligen Beinen gestanden hätte. Das dürfte sich nun mit Klein vorerst erledigen.

Challenge League 24/25
Mannschaft
SP
TD
PT
1
FC Thun
FC Thun
35
30
69
2
FC Aarau
FC Aarau
35
18
60
3
FC Etoile Carouge
FC Etoile Carouge
35
12
54
4
FC Vaduz
FC Vaduz
35
1
51
5
FC Stade-Lausanne-Ouchy
FC Stade-Lausanne-Ouchy
35
9
50
6
FC Wil
FC Wil
35
4
50
7
Neuchatel Xamax FCS
Neuchatel Xamax FCS
35
-7
41
8
AC Bellinzona
AC Bellinzona
35
-15
41
9
FC Stade Nyonnais
FC Stade Nyonnais
35
-25
35
10
FC Schaffhausen
FC Schaffhausen
35
-27
25
Aufstieg
Aufstiegsspiel
Abstieg
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?