In diversen Bars verfolgen die Spanien-Fans im Zentrum von Bern den EM-Final gegen Italien. Daumen drücken ist angesagt. Wenn auch nur kurz. Auf dem Bundesplatz ist kurz nach 22.00 Uhr keine Menschenseele mehr anzutreffen. Da gibt es nämlich kein TV-Gerät.
Mit dem Abpfiff brechen alle Dämme. Spaniens Anhänger feiern ausgelassen den historischen 4:0-Sieg, nie zuvor war ein EM-Endspiel derart einseitig.
Kurz nach 23.00 Uhr verlagert sich die grosse Party dann ins Zentrum auf den Bundesplatz. Die Freude ist grenzenlos. Wildfremde Menschen umarmen sich. Die Hauptstadt versinkt im gelb-roten Gejohle. «Wir haben den Bundesplatz erobert», jubelt Fan Marcos euphorisch.
Auch in anderen Schweizer Städten wird spanische gefeiert: Basel, St. Gallen, Winterthur und Zürich sind rot-gelb dominiert. Die Schweiz feiert Spaniens Em-Titel. Die Blick-Fotografen Dominik Plüss (Basel), Peter Gerber (Bern), Daniel Ammann (St.Gallen), Tom Lüthi (Winterthur) und Adrian Bretscher (Zürich) waren unterwegs und haben die spanische Party festgehalten.