Von Helu bis Hamilton
Das sind die reichsten Player im Formel-1-Zirkus

Wem gehören eigentlich die horrenden Geldsummen, die als Treibstoff der Formel-1-Welt dienen? Ein kleiner Überblick.
Publiziert: 13.05.2021 um 09:07 Uhr
|
Aktualisiert: 13.05.2021 um 10:29 Uhr
62,8 Milliarden Dollar Vermögen: Carlos Slim Helu.
Foto: imago stock&people
1/7

Es gibt keinen anderen Sport auf der Welt, der so viel Geld verfeuert wie die Formel 1. Wer hier dabei sein will, muss tiefe Taschen haben. Doch wer sind die grössten Player in diesem Prestige-Sport der Superreichen? Das Portal «autosport.com» listet auf.

Der reichste Sponsor

Ganz oben auf der Liste steht wohl Carlos Slim Helu. Dem Mexikaner, der sich seit Jahren als Sponsor von Sergio Pérez engagiert, gehört das Telekom-Unternehmen América Movil (inklusive Tochtergesellschaft Claro, dessen Logo den Heckflügel der Red-Bull-Boliden schmückt). Die Einnahmen des Mobilfunkanbieters liegen jährlich bei weit über 50 Milliarden Dollar, Helus persönliches Vermögen schätzt Forbes auf rund 62,8 Milliarden Dollar – das ist Platz 16 auf der Liste der reichsten Menschen weltweit. Vor einigen Jahren belegte der 81-Jährige sogar noch den ersten Platz dieser Liste.

Der reichste Teambesitzer

«Nur» auf den 56. Platz des Forbes-Rankings schafft es Dietrich Mateschitz mit seinen 26,9 Milliarden Dollar Vermögen. Dafür gehören dem Österreicher neben 49 Prozent des Red-Bull-Konzerns zwei Formel-1-Teams: Red Bull und Alpha Tauri. Ausserdem ist der 76-Jährige auch stolzer Besitzer des – wie soll er auch anders heissen – Red Bull Circuits in Spielberg, wo der Grosse Preis von Österreich stattfindet.

Der reichste Fahrer

Lewis Hamilton ist nicht nur in der Fahrerwertung auf dem ersten Platz anzutreffen. Kaum überraschend verdient der siebenfache Weltmeister mehr als seine Fahrer-Kollegen: 55 Millionen Dollar kassiert der Brite von seinem Arbeitgeber Mercedes jedes Jahr ein. Dazu kommen Deals mit Mercedes, Tommy Hilfiger, Monster Energy, Bose, Puma, IWC, Sony, Gran Turismo und MV Agusta. Hamiltons Vermögen wird zwischen 300 bis 500 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt.

Und die Besitzer der Formel 1?

Das amerikanische Massenmedienunternehmen Liberty Media kaufte die Formel-1-Gruppe 2017 für 4,6 Milliarden Dollar. Der Chef von Liberty ist John C. Malone, ein amerikanischer Milliardär und der grösste private Grundbesitzer der USA. Forbes schätzt sein Vermögen auf 7,8 Milliarden Dollar. (tim)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?