Regentanz beim Monza-Start
Pérez schockt im neuen Team – Lauda gehts besser

90 Minuten vor dem Trainingsauftakt in Monza brach die Hölle aus: Es schüttete. Sofort stand der 7004 Meter lange Tempokurs unter Wasser. Das GP3-Training wurde abgesagt. Deshalb war die Formel 1 als «Putz-Truppe» unterwegs. Schnellster: Pérez im Racing Point Force India-Mercedes.
Publiziert: 31.08.2018 um 12:54 Uhr
|
Aktualisiert: 14.09.2018 um 21:43 Uhr
1/32
Horror-Crash im 2. Training in Monza.
Foto: Imago
Roger Benoit, Monza

Die erste gute Nachricht kam von Mercedes-Teamchef Toto Wolff: «Unserem Aufsichtsrat Niki Lauda geht es im Wiener Spital wieder besser. Jetzt ist eben Geduld angesagt!» 

Mit dem fünften Monza-Sieg der Silberpfeile in Serie könnten Lewis Hamilton oder Valtteri Bottas am Sonntag ab 15.10 Uhr (TV live) dem dreifachen Weltmeister Lauda die beste Medizin verabreichen.

Hülkenberg und Ricciardo hinten

Bereits vor dem ersten Training steht fest, dass Ricciardo (Red Bull-Renault) und Hülkenberg (Renault) wegen ihren Motorenwechseln ganz hinten starten müssen. Bei Hülkenberg würden ja noch die zehn Strafplätze für die Auslösung des Horror-Crashes in Spa dazukommen.

Stroll 2017 in der zweiten Reihe …

Vor einem Jahr wurden hier gleich zehn Autos strafversetzt, so dass zum Beispiel Lance Stroll (19) im Williams-Mercedes als jüngster Fahrer der Geschichte in die erste Startreihe rutschte – neben Pole-Mann Hamilton.

Mit den Plätzen 7 und 8 erzielte das Williams-Duo Stroll und Massa beim GP Italien 2018 das letzte gemeinsame gute Resultat für den jetzigen WM-Letzten bei den Teams.

Vettel: 4 Runden, Platz 17

Der Tanz auf dem Wasser liess die Formel 1 mit weit über zehn Sekunden höheren Rundenzeit als auf trockener Strecke nicht viel Spielraum. 40 Minuten vor dem Ende verschwand Vettel im Motorhome. Technischer Defekt nach nur 4 Runden und Platz 17 …

Das zweite Training ab 15 Uhr soll dann wieder auf normaler Piste mit Slicks stattfinden. Vor über 40 000 Fans, die sich trotz des schlechten Wetters irgendwo im königlichen Park aufhalten.

Doppeleinsatz von Lando Norris

Bei McLaren-Renault kam Formel-2-Star Lando Norris (18) für den Ende Saison bereits freigestellten Stoffel Vandoorne (26) zum Einsatz. Der Belgier wird es 2019 schwer haben, wieder ein Cockpit zu finden. Sein Talent ist aufgebraucht. Eine halbe Stunde nach seinem 90-Minuten-Auftritt sitzt der Brite dann wieder im Formel-2-Auto …

Es regnet wie aus Kübeln beim GP in Monza
0:34
Prekäre Verhältnisse in Italien:Es regnet wie aus Kübeln beim GP in Monza

Sollte Norris 2019 nicht den zweiten McLaren-Sitz neben Sainz bekommen (Favorit ist Ocon), dann dürfte er bei Toro Rosso-Honda landen. Dort, wo Brendon Hartley im ersten Training nur von Pérez, Publikumsliebling Räikkönen und Ocon geschlagen wurde.

Sauber wartet noch …

Das Sauber-Duo packt die neue Ferrari-Power wohl erst am Nachmittag raus: 12. Leclerc, 16. Ericsson. Hier müssen die Hinwiler einfach vorne mitfahren.

Die Resultate des ersten Trainings

Foto: Reddit

WM-Kalender – So gehts weiter:

16. September: GP Singapur
30. September: GP Russland
7. Oktober: GP Japan
21. Oktober: GP USA
28. Oktober: GP Mexiko
11. November: GP Brasilien
25. November: GP von Abu Dhabi

Fehler gefunden? Jetzt melden