Jetzt live bei Blick:Das macht heute Schlagzeilen

Phantom-Kalender für 2020
Lewis Hamilton dementiert Coronavirus-Gerüchte

Gerüchte, dass Lewis Hamilton am Coronavirus erkrankt ist, dementiert der Weltmeister gleich höchstpersönlich. Und der Start des F1-Phantom-Kalenders 2020 am 7. Juni in Baku ist gefährdet. Hier gehts zum Formel 1 inside!
Publiziert: 21.03.2020 um 14:52 Uhr
|
Aktualisiert: 21.03.2020 um 15:26 Uhr
1/7
Lewis Hamilton gehts gut, wie er mitteilt.
Foto: Lukas Gorys
Roger Benoit

Es war eine normale Diskussion ohne Angst oder Panik im Silberpfeil-Motorhome. Damals am 27. Februar bei den Formel-1-Tests in Barcelona. Wuhan war im fernen China eine Geisterstadt mit den ersten Coronavirus-Toten. Und die jetzige Pandemie breitete sich langsam nach Europa aus. Mercedes-Chef Toto Wolff: «Ich glaube nicht, dass wir 2020 die geplanten 22 Rennen fahren. Ich tippe mal auf 19.» Und schon war die jetzt immer aktueller werdende Wette geboren: Wie viele Rennen gibts in dieser Saison? Mercedes-Pressesprecher Felix Siggemann tippte auf 18, Sobli-Technikexperte Michael Schmidt glaubt an 16 und der Schreiber an 17. Der «Gewinner» wird die 200 eingesetzten Euro natürlich spenden.

Auch WM-Start in Baku gefährdet

Nachdem die ersten sieben Rennen mal abgesagt, viele glauben, verschoben wurden, wird es für die Formel 1 eng – oder im besten Fall sehr stressig. Sollte sich die Situation nicht dramatisch ändern, ist auch der WM-Start in Baku am 7. Juni gefährdet. Aserbaidschan beklagte am Freitag den ersten Todesfall.

Aktie um mehr als die Hälfte gesunken

Der Phantom-Kalender 2020 mit 19 Rennen in 182 Tagen (siehe Kasten unten) könnte sogar dem Virus ganz zum Opfer fallen. Doch die Formel 1-Spitze will und braucht Geld. Die Aktie ist innerhalb eines Monates von 46 Dollar um mehr als die Hälfte gesunken. Die Teams müssen bezahlt werden, um zu überleben.

«Gefährden sicher nicht Mitarbeiter!»

Deshalb will man unter allen Umständen antreten. Mit sogar vier Rennen (auf zwei Tage verkürzt) innerhalb von vier Wochenenden. Eine Wahnsinnsidee, wie der Plan mit zwei WM-Läufen am gleichen Ort. Am Ende wird aber nur die Coronavirus-Ausbreitung das Machtwort über den gesamten Sport sprechen. Red Bull-Chef Christian Horner: «Egal was passiert, dieses Jahr wird auch bei uns in die Geschichte eingehen. Wir gefährden sicher nicht die Gesundheit unserer Mitarbeiter!»

Lewis dementiert Corona-Gerüchte

Natürlich tauchen überall auch die Gerüchte auf. So soll es den sechsfachen Weltmeister Lewis Hamilton (35) erwischt haben. Der Brite dementiert per Twitter: «Hallo Leute, ich hoffe, ihr bleibt alle gesund und beschäftigt. Es gab Spekulationen, weil ich vor 17 Tagen zwei Menschen getroffen habe (aus der Schauspieler-Szene, d. Red.), die später positiv getestet wurden. Mir geht es gut, den beiden Menschen auch. Mein Arzt sagte mir, dass ich keinen Test brauche. Aber leider ist die Wahrheit, dass es hier zu wenig Tests gibt. Und diese brauchen einige Menschen mehr als ich. Denn bei mir sind keine Symptome aufgetreten. Ich wasche dauernd die Hände und habe mich selber isoliert.»

Der Phantom-Kalender der Saison 2020

7. Juni Baku – Abgesagt!

14. Juni Montreal

28. Juni Le Castellet

5. Juli Spielberg

19. Juli Silverstone

26. Juli Spanien

2. August Budapest

23. August Zandvoort

30. August Spa

6. September Monza

20. September Singapur

27. September Sotschi

4. Oktober Hanoi

11. Oktober Suzuka

25. Oktober Austin

1. November Mexico City

15. November Sao Paulo

29. November Manama

6. Dezember Abu Dhabi

7. Juni Baku – Abgesagt!

14. Juni Montreal

28. Juni Le Castellet

5. Juli Spielberg

19. Juli Silverstone

26. Juli Spanien

2. August Budapest

23. August Zandvoort

30. August Spa

6. September Monza

20. September Singapur

27. September Sotschi

4. Oktober Hanoi

11. Oktober Suzuka

25. Oktober Austin

1. November Mexico City

15. November Sao Paulo

29. November Manama

6. Dezember Abu Dhabi

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?