Hamilton – Bottas. Das Team-Duell, auf das 2017 alle Fans gespannt sind. Wie gut ist der Nachfolger von Weltmeister Rosberg wirklich? Der 27-jährige Finne spricht schon von Siegen und WM-Titel. Doch der Mann mit der Startnummer 77 hat in 77 Rennen für Williams-Mercedes trotz neun Podesträngen noch nie gewonnen.
Und jetzt sagt er dem dreifachen Champion Hamilton (32) den Kampf an: «Ich wäre nicht gerne mein Teamkollege!» Na, dann warten wir mal ab, was der silberne Notnagel Bottas – er hat nur einen Vertrag bis Saisonende – im Mercedes zeigt.
Eins ist klar: Noch nie hat sich Bottas so stark aus dem Fenster gelehnt wie jetzt. Vier Jahre lang versteckte sich der Nordländer im Fahrerlager, jetzt redet er plötzlich wie ein Wasserfall. Aber eben: Nur die Leistung zählt. Ein finnischer Reporter: «Auch wenn Bottas siegt, in unserem Land bleibt immer der Kimi Räikkönen populärer!»
************
Und was sagt Hamilton? Den Briten lässt der Teamkollege (meist) kalt. Er hat jetzt nur eine wichtige Aussage gemacht: «Meine Daten bekommt Bottas nicht!» Das heisst: Die Abstimmung und die Telemetrie-Analyse über jede Runde von Lewis dürfen nicht an den Neuling und dessen Ingenieure zur Einsicht abgegeben werden! «Die jungen Fahrer sollen ihren eigenen Weg finden!»
************
Am Montag fällt auf dem Internet der erste Vorhang über die neuen, breiteren Autos 2017. Sauber-Ferrari präsentiert dort – als einziges Team online – seinen C36. Er wird wohl kaum blaugelb bleiben. Am Freitag hatte Williams seinen FW40 als Infografik plötzlich ins Netz gestellt.
Bei Sauber ist man vor allem auf die erste offizielle Mitteilung zum «Fall Wehrlein». Der Deutsche hatte ja seinen Ausfall für die Tests in Barcelona (27. Februar bis 2.März und 7. bis 10.März) getwittert! In Hinwil muss man auf Ferrari-Ersatzpilot Antonio Giovinazzi (23) zurückgreifen.
Der Italiener wurde mit fünf Siegen GP2-Vize hinter Teamkollege Pierre Gasly (vier Siege). Heilt Wehrleins Rückenverletzung nicht, muss Giovinazzi auch beim WM-Start in Melbourne (26.3.) ran. Interessante Frage: Was passiert, wenn er schneller als Marcus Ericsson wäre?