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Beendet
Rennen
GP von Italien
Monza
Monza
1.
Max Verstappen
Max Verstappen1:13:24.325Red Bull Racing
2.
Lando Norris
Lando Norris+19.207McLaren
3.
Oscar Piastri
Oscar Piastri+21.351McLaren
16:33 Uhr

Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Formel-1-Rennen in Monza. Weiter geht es für die Formel 1 in zwei Wochen mit dem Rennen in Baku. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Restsonntag!

16:30 Uhr

Der WM-Stand

In der Fahrer-WM bleibt Oscar Piastri in einer komfortablen Position. Mit nun 324 Punkten auf seinem Konto liegt er 31 Punkte vor Lando Norris. Max Verstappen liegt weiter souverän auf dem dritten Platz.

16:27 Uhr

Hülkenberg ohne Rennkilometer

Für Nico Hülkenberg endete das Rennen bereits vor dem Start nach einem Hydraulikproblem. Die Kohlen aus dem Feuer holte für Sauber Gabriel Bortoleto, der den achten Platz holen konnte. Mit Isack Hadjar zeigte sich ein anderer Rookie mit einem starken Rennen. Für ihn ging es neun Plätze nach vorne.

16:24 Uhr

Verstappen dominiert in Monza

Max Verstappen zeigte der Konkurrenz in Monza eindrucksvoll, dass er jederzeit vorne mitzurechnen ist. Nachdem er bereits am Samstag den Polerekord aufgestellt hatte, liess sich der Weltmeister auch im Rennen nicht die Butter vom Brot nehmen. In den ersten Runden lieferte er sich zwar noch ein packendes Duell mit Lando Norris, doch schliesslich entschied Verstappen dieses für sich, setzte sich ab und fuhr einem souveränen Sieg entgegen. Bei McLaren lief der Sonntag dagegen nicht ohne Probleme. Zwar hatte man ohnehin erwartet, dass Monza eine der schwierigeren Strecken werden würde, doch zusätzlich sorgte ein Boxenstopp-Drama für Ärger: Norris musste zunächst warten, weil man Piastri gegen Leclerc abdecken wollte. Als er dann endlich hereinkam, verlief auch noch sein eigener Stopp unglücklich, sodass er hinter seinem Teamkollegen zurückfiel. McLaren griff auf einen teaminternen Platztausch zurück, was bei Piastri für Unmut sorgte.

16:18 Uhr
Rennresultat
Rennresultat

53. Runde: Max Verstappen gewinnt das Rennen des Italien Grand Prix

Max Verstappen ist durch und sieht als erster Fahrer die Zielflagge. Dahinter kommt Lando Norris auf dem zweiten Platz durch, während Oscar Piastri das Podest als Dritter komplettieren wird.

16:17 Uhr

53. Runde: Strafe für Kimi Antonelli

Kimi Antonelli wird von der Rennleitung wegen seines Vorgehens im Duell im Albon bestraft. Er bekommt eine Fünf-Sekunden-Strafe.

16:16 Uhr

53. Runde: Verstappen auf der letzten Runde

Max Verstappen geht auf die letzte Runde und fährt seinem souveränen Sieg in Monza entgegen. Fast 19 Sekunden beträgt sein Vorsprung in Richtung Norris.

16:15 Uhr

51. Runde: Kein DRS mehr

Bei McLaren darf man zwar um die Position kämpfen, da Oscar Piastri inzwischen aber aus dem DRS-Fenster rausgefallen ist, dürfte es wohl nicht mehr zu einem Duell der Teamkollegen kommen.

16:11 Uhr

49. Runde: Norris wird vorbeigeschickt

McLaren bittet Piastri, Norris vorbeizulassen! Das Team argumentiert, man habe Norris extra später hereingeholt, also sei es nur fair. Piastri funkt zurück, ein langsamer Stopp gehöre eben auch zum Racing… bevor er Norris schliesslich doch für Platz zwei vorbeilässt.

16:09 Uhr

47. Runde: Boxenstopp von Lando Norris

So ist es dann auch. Lando Norris wird vom Team reingeholt und erhält ebenfalls die weichen Reifen und es hakt beim Wechsel! Dadurch zieht Piastri vorbei. Lässt man Norris wieder vorbei am Teamkollegen? Vor dem Stopp hatte man ihm ja versichert, dass es keinen Undercut geben wird.

Starker Bortoleto im Sauber
Souveräner Verstappen – McLaren-Teamorder trifft Piastri

Erstmals seit 2019 triumphiert der Pole-Setter in Monza: Max Verstappen hält die beiden McLarens souverän in Schach. Für Sauber fährt Gabriel Bortoleto in die Punkte, während das Rennen für Nico Hülkenberg schon vor dem Start vorbei ist.
Publiziert: 16:33 Uhr
|
Aktualisiert: vor 27 Minuten
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1/11
Max Verstappen jubelt über seinen dritten Triumph in Monza.
Foto: AP
Roger Benoit aus Monza, Lino Dieterle

Das Rennen

Seit 2019 und Charles Leclerc hat in Monza, wo Überholmanöver als schwierig gelten, kein Fahrer mehr von der Pole-Position aus gewinnen können. Und nach einem hektischen Start scheint sich diese Serie um ein weiteres Jahr zu verlängern: Lando Norris profitiert von einem nicht ganz sauberen Start Verstappens und übernimmt die Führung. Kurz darauf kürzt der Holländer in einer Kurve ab und zieht wieder am Briten vorbei. Auf Anweisung seines Teams gibt er die Führung zu Beginn der 2. Runde aber wieder ab – allerdings nur bis zur 4. Runde. Dort gelingt ihm das entscheidende Überholmanöver im Kampf um den Sieg.

Denn in der Folge gibt der Holländer die Führung nur nach seinem Boxenstopp in der 38. Runde ab, holt sich die Spitzenposition aber nach den McLaren-Stopps (mehr in «Das gab zu reden») locker zurück. Der vierfache Weltmeister drückt dem ganzen Rennen seinen Stempel auf, fährt in seinem Red Bull etwas überraschend konstant schneller als die beiden McLaren hinter ihm. Spätestens nach Runde 20 sind die vordersten vier Positionen bezogen und Verstappen fährt einem souveränen Sieg entgegen – es ist nach 2022 und 2023 sein dritter Triumph in Monza.

Eine Enttäuschung gibt es für Ferrari, das beim Heim-GP neben dem Podest landet. Leclerc holt sich Platz 4, Lewis Hamilton kämpft sich von Startplatz 10 auf Rang 6 nach vorne.


Sauber

Nach einem guten Wochenende konnten beide Sauber-Piloten von Punkten träumen, für Nico Hülkenberg ist das Rennen allerdings vorbei, bevor es begonnen hat: In der Einführungsrunde wird er per Funk aufgefordert, sein Auto in der Boxengasse abzustellen – ein Problem mit der Hydraulik. Wie bitter! Nach dem Qualifying meinte der Deutsche, der von Startposition zwölf zumindest auf Punkte schielen konnte, noch optimistisch: «Ich vertraue dem Auto, mal schauen, was im Rennen möglich ist.» 

Dem zweiten Sauber-Piloten läuft es besser: Der Start gelingt Gabriel Bortoleto in der Reihe mit seinem Manager Fernando Alonso noch ordentlich – in der wilden Startphase steht er kurzzeitig auf Platz 5. Doch mit zunehmender Dauer des Rennens rücken ihm andere Fahrer auf die Pelle. Nach seinem einzigen Boxenstopp fällt der Brasilianer auf Platz 15 zurück und kämpft sich danach wieder mühselig nach vorne. Weil es für Mercedes-Pilot Kimi Antonelli eine Zeitstrafe absetzt, fährt Bortoleto als Achter vier Punkte ein.

8. Gabriel Bortoleto
DNS Nico Hülkenberg

Die Stimmen von Sauber

Jonathan Wheatley, Teamchef: «Wenn wir Situationen wie heute erleben, ist es schwer, sich über die Leistung zu freuen. Nico konnte aufgrund eines Hydraulikproblems nicht starten. Das müssen wir vollständig verstehen und lösen. Auf der anderen Seite hat Gabriel eine fantastische Leistung gezeigt. Er war in jeder Runde schnell und souverän. Es war klar, wie schwer es sein würde, Albon auf frischen Medium-Reifen in Schach zu halten, letztendlich machte den Unterschied aus, dass er ein paar Runden hinter Gasly festgesteckt war. Das soll seine Leistung keineswegs schmälern. Er hat wertvolle Punkte geholt und den Abstand zu den Teams vor uns verringert. Insgesamt können wir aus diesem Wochenende viel Zuversicht für die nächsten Rennen ziehen.»

Gabriel Bortoleto (8. Platz): «Wir hatten ein solides Rennen mit guten Entscheidungen und einer guten Strategie. Mein Boxenstopp war etwas langsam, aber das nehme ich auch auf meine Kappe, weil ich möglicherweise etwas zu lange in der Boxengasse gebraucht habe. Das hat definitiv nicht geholfen. Insgesamt bin ich froh, dass ich Achter geworden und wieder in die Punkte gefahren bin: Das ist auch für die Team-Wertung wichtig. Natürlich bin ich hungrig nach mehr, aber ich glaube, das ist das Beste, was wir an diesem Wochenende erreichen konnten – es war ein konstantes, produktives Wochenende und ein guter Abschluss der Europa-Rennen in dieser Saison.»

Nico Hülkenberg (DNS): «Es ist natürlich extrem frustrierend, wenn du das Rennen nicht mal starten kannst. Wir hatten Probleme mit der Hydraulik, die uns zwangen, das Auto in der Einführungsrunde aus dem Rennen zu nehmen. Das müssen wir gründlich untersuchen und im Detail verstehen. Dennoch haben wir gesehen, wie leistungsstark das Auto ist. Das macht uns Mut. In Monza ist Überholen nie einfach, daher ist es schwer zu sagen, wo wir heute gelandet wären. Positiv ist, dass es ein gutes Wochenende für Gabi war, der wertvolle Punkte für das Team geholt hat.»

Jonathan Wheatley, Teamchef: «Wenn wir Situationen wie heute erleben, ist es schwer, sich über die Leistung zu freuen. Nico konnte aufgrund eines Hydraulikproblems nicht starten. Das müssen wir vollständig verstehen und lösen. Auf der anderen Seite hat Gabriel eine fantastische Leistung gezeigt. Er war in jeder Runde schnell und souverän. Es war klar, wie schwer es sein würde, Albon auf frischen Medium-Reifen in Schach zu halten, letztendlich machte den Unterschied aus, dass er ein paar Runden hinter Gasly festgesteckt war. Das soll seine Leistung keineswegs schmälern. Er hat wertvolle Punkte geholt und den Abstand zu den Teams vor uns verringert. Insgesamt können wir aus diesem Wochenende viel Zuversicht für die nächsten Rennen ziehen.»

Gabriel Bortoleto (8. Platz): «Wir hatten ein solides Rennen mit guten Entscheidungen und einer guten Strategie. Mein Boxenstopp war etwas langsam, aber das nehme ich auch auf meine Kappe, weil ich möglicherweise etwas zu lange in der Boxengasse gebraucht habe. Das hat definitiv nicht geholfen. Insgesamt bin ich froh, dass ich Achter geworden und wieder in die Punkte gefahren bin: Das ist auch für die Team-Wertung wichtig. Natürlich bin ich hungrig nach mehr, aber ich glaube, das ist das Beste, was wir an diesem Wochenende erreichen konnten – es war ein konstantes, produktives Wochenende und ein guter Abschluss der Europa-Rennen in dieser Saison.»

Nico Hülkenberg (DNS): «Es ist natürlich extrem frustrierend, wenn du das Rennen nicht mal starten kannst. Wir hatten Probleme mit der Hydraulik, die uns zwangen, das Auto in der Einführungsrunde aus dem Rennen zu nehmen. Das müssen wir gründlich untersuchen und im Detail verstehen. Dennoch haben wir gesehen, wie leistungsstark das Auto ist. Das macht uns Mut. In Monza ist Überholen nie einfach, daher ist es schwer zu sagen, wo wir heute gelandet wären. Positiv ist, dass es ein gutes Wochenende für Gabi war, der wertvolle Punkte für das Team geholt hat.»

Das gab zu reden

Das WM-Duell zwischen den beiden McLarens hätte in der 48. Runde beinahe eine diskutable Wendung genommen. Während Lando Norris das Rennen anführt, wird Oscar Piastri zuerst an die Box geholt. Mit der Ankündigung, dass es keinen Undercut geben wird. Doch weil bei Norris' Boxenstopp ein Fehler passiert, kommt es trotzdem dazu. Eine Runde lang darf Piastri Rang 2 behalten, bevor er Norris aufgrund der Stallorder wieder vorbeilässt. «Das war hart», kommentiert der Australier den Entscheid seines Teams über Funk.

Norris verliert wegen dieses Fehlers wichtige Zeit
0:31
Boxenstopp verpatzt:Norris verliert wegen dieses Fehlers wichtige Zeit

WM-Stände

Oscar Piastri führt die Fahrerwertung mit 324 Punkten und einem Vorsprung von 31 Punkten auf Teamkollege Lando Norris (293) an. An dritter Stelle folgt mit 230 Punkten Max Verstappen.

In der Konstrukteurswertung sieht es wie folgt aus: 

So gehts weiter

Die Formel 1 zieht vom Herzen Europas in Richtung Aserbaidschan weiter. Am 21. September steht der Grosse Preis von Baku an.

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