Zum Formel1-Kalender
Beendet
Rennen
GP von Miami
Miami
Miami
1.
Lando Norris
Lando Norris1:30:49.876McLaren
2.
Max Verstappen
Max Verstappen+7.612Red Bull Racing
3.
Charles Leclerc
Charles Leclerc+9.920Ferrari
05.05.2024, 23:54 Uhr

Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von einem packenden Rennen in Miami. Weiter geht es in zwei Wochen dann mit dem Wochenende in Imola. Wir sind auch dann wieder live dabei!

05.05.2024, 23:53 Uhr

Blick auf den WM-Stand

In der Weltmeisterschaft führt Max Verstappen nun mit 136 Punkten vor seinem Teamkollegen Sergio Pérez. Dritter ist Charles Leclerc mit 98 Zählern. Lando Norris liegt hinter Carlos Sainz (85 Pkt.) mit 83 Punkten auf dem fünften Rang der Fahrer-Weltmeisterschaft. 

05.05.2024, 23:47 Uhr

Hülkenberg bleibt ohne Punkte

Nachdem sich Nico Hülkenberg auf den ersten Runden noch mit Lewis Hamilton duellieren konnte, lief es nach dem ersten Boxenstopp gegen den Deutschen und am Ende verpasste Hülkenberg als Elfter knapp die Punkteränge.

05.05.2024, 23:45 Uhr

Verstappen geschlagen

Nachdem Verstappen in Australien aufgrund eines technischen Defekts nicht zum Sieg fuhr, wurde der Niederländer heute zum ersten Mal in dieser Saison auf der Strecke geschlagen. Überraschend kam das nicht, denn schon in den Trainings und bisherigen Sessions war Verstappen mit seinem Auto nicht zufrieden gewesen. Im Rennen bekam Verstappen Druck nicht nur von Norris, sondern auch von Charles Leclerc. Dennoch gelang es Verstappen am Ende, zumindest Leclerc hinter sich zu lassen und erneut viele Punkte für die Weltmeisterschaft zu sammeln. "Mal gewinnt man, mal verliert man, das sind wir alle aus dem Rennsport gewohnt. Heute war es einfach knifflig, selbst auf den Medium-Reifen kamen wir nicht weg. Die harten Reifen waren dann besser. Wenn ein schlechter Tag Platz zwei bedeutet, dann nehme ich ihn gerne", erklärt Verstappen, der anschliessend das Rennen von Norris lobt.

05.05.2024, 23:42 Uhr

Norris jubelt über ersten Sieg!

Lange hatte Lando Norris auf diesen Moment warten müssen, nun darf der Brite endlich über seinen ersten Sieg in der Formel 1 jubeln! In den ersten Runden hing Norris hinter Sergio Pérez fest, doch nachdem dieser an die Box kam, hatte Norris freie Fahrt und nutzte diese für Toprunden aus und konnte aus der Topgruppe am längsten auf der Strecke bleiben. Als das Safety Car dann genau zum passenden Moment reinkam, war Norris nicht mehr aufzuhalten und übernahm nach seinem Stopp die Führung, die er bis zum Ende stetig ausbauen konnte. Als Norris aussteigt, kennen die Emotionen kein Halten mehr. Er klatscht sich mit Sainz ab und springt seinem Team und Zak Brown in die Arme. "Ich wusste schon am Freitag, dass wir die Pace haben", erklärt Norris sichtlich berührt im Siegerinterview. "Heute haben wir es geschafft, es zusammenzubringen. Wir hatten die perfekte Strategie. Was soll ich zu [McLaren] sagen? Ich habe auf dem Weg zum Sieg viele Fehler gemacht, aber heute haben wir alles zusammengebracht, und das ist ihr Verdienst. Wir haben zusammengehalten.“

05.05.2024, 23:36 Uhr
Rennende
Rennende

57. Runde: Ende Rennen

Das Rennen auf dem Miami International Autodrome ist beendet. Hinter den Top 3 kommt Carlos Sainz über die Linie. Sergio Pérez wird Fünfter vor Lewis Hamilton und Yuki Tsunoda. Die Top Ten komplettieren Russell, Alonso und Ocon. Für Nico Hülkenberg reichte es auf Platz elf nicht für Punkte.

05.05.2024, 23:34 Uhr
Rennresultat
Rennresultat

57. Runde: Lando Norris gewinnt das Rennen des USA-Miami Grand Prix

Lando Norris ist durch und hat es vollbracht! Der McLaren-Fahrer hat seinen ersten Sieg in der Formel 1 in der Tasche! Zweiter wird Max Verstappen vor Charles Leclerc. Zak Brown kennt am Kommandostand bereits kein Halten mehr!

05.05.2024, 23:34 Uhr

57. Runde: Strafe für Lance Stroll

Lance Stroll wird von der Rennleitung bestraft. Er bekommt eine Zehn-Sekunden-Strafe, weil er sich im Duell mit Albon einen Vorteil verschafft hat.

05.05.2024, 23:32 Uhr

57. Runde: Die letzten Kilometer

Norris wurde bereits acht Mal Zweiter und stand 15-mal auf dem Podium, ohne zu gewinnen. Heute dürfte sich das ändern. Der Brite führt als Führender auf die finale Runde ein!

05.05.2024, 23:31 Uhr

56. Runde: Weitere Untersuchungen

Die Rennleitung leitet weitere Untersuchungen an. Stroll soll im Duell mit Albon die Strecke verlassen und sich dadurch einen Vorteil verschafft haben. Beide liegen derzeit hinter den Punkterängen.

1. GP-Sieg des Briten
Norris vermiest Verstappen Miami-Hattrick

Beim dritten Miami-GP der Geschichte heisst der Sieger zum ersten Mal nicht Max Verstappen. Lando Norris ist um 7,6 Sekunden schneller als der dominierende Red-Bull-Star. Kick-Sauber bleibt 2024 punktlos.
Publiziert: 05.05.2024 um 23:39 Uhr
|
Aktualisiert: 06.05.2024 um 08:29 Uhr
Teilen
1/13
Lando Norris sorgt in Miami für den ersten McLaren-Sieg seit Monza 2021.
Foto: Getty Images

Das Rennen

1. Lando Norris (McLaren)
2. Max Verstappen (Red Bull)
3. Charles Leclerc (Ferrari)

Faustdicke Überraschung in Miami! Dominator Max Verstappen muss sich geschlagen geben. Lando Norris gewinnt nach 15 Podestplätzen zum ersten Mal einen Formel-1-GP.

Für McLaren ists der erste Triumph seit Monza 2021 (Daniel Ricciardo). Der WM-Vierte des vergangenen Jahres ging bei den bisherigen zwei Miami-Grands-Prix jeweils leer aus.

Die von Logan Sargeant und Kevin Magnussen ausgelöste Safety-Car-Phase spielt dem von Platz fünf aus gestarteten Briten in die Karten. Er kommt zu einem «Gratis»-Boxenstopp und gibt bis zum Schluss die Führung nicht mehr her. Norris über Funk: «Diesen Sieg widme ich meiner Grossmutter.»

Verstappen absolviert seinen einzigen Boxenstopp just vor der Safety-Car-Phase. Der Holländer beschwert sich während des Rennens bei seinem Team über sein schwer zu lenkendes Auto: «Es ist ein Desaster.»

Ein Red-Bull-Desaster hätte es beinahe beim Start gegeben. Sergio Pérez schiesst um ein Haar seinen Teamkollegen ab. Um wenige Zentimeter rauscht der Mexikaner in der ersten Kurve am Heck von Verstappen vorbei.

Pérez legt bei Miami-GP wilden Start hin
0:32
Fast der Crash in Kurve 1:Pérez legt bei Miami-GP wilden Start hin

Die Top 10

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Kick-Sauber

14. Guanyu Zhou
16. Valtteri Bottas

Weil Guanyu Zhou seinen einzigen Boxenstopp lange hinauszögert, taucht der Chinese zwischenzeitlich in den Top Ten (8.) auf. Doch die brutale Realität holt die Hinwiler Equipe rasch wieder ein. Man ist chancenlos im Kampf um die ersten Punkte 2024.

Immerhin: Zhou (19. Startposition) macht im Rennen fünf Plätze gut. Valtteri Bottas (16. Startposition) hält sich stets im hinteren Teil des Feldes auf.

Nach sechs Grands Prix und zwei Sprintrennen sind jetzt nur noch zwei Teams (Williams und Schlusslicht Kick-Sauber) punktlos. Esteban Ocon sichert Alpine als Zehnter den ersten Zähler in diesem Jahr.

Und Yuki Tsunoda (7.) fährt für Racing Bulls sechs Punkte nach Hause. Der Achte der Konstrukteurswertung 2023 (25 Punkte) hat neu 19 Zähler auf dem Konto.

Die Stimmen

Norris: «Was für ein Rennen, endlich ist es so weit. Dieser Sieg gehört dem ganzen Team. Startplatz fünf war nicht ideal, aber das Safety-Car hat geholfen. Uns liefs, wir hatten genügend Speed. Danke an meine Eltern, ich bin so stolz. Ich glaube an McLaren, deshalb habe ich auch so lange unterschrieben.»

Verstappen: «Meine erste Miami-Niederlage. Ich habe mich auf dem Medium-Reifen nicht wohlgefühlt, hatte keinen Grip. Aber an einem schlechten Tag Zweiter zu werden – das nehmen wir gerne. Ich hoffe, McLaren hat eine derart hohe Pace nicht die ganze Saison.»

Leclerc: «Fast wäre auch ich mit Pérez in der ersten Kurve gecrasht. Wenn du im Ziel hinter Max bist, bist du normalerweise Zweiter, jetzt bin ich halt Dritter. McLaren hat diesen Sieg verdient.»

Das gab zu reden I

Die Kollision zwischen Logan Sargeant und Kevin Magnussen (10-Sekunden-Strafe) führt dazu, dass das Safety-Car rauskommt. Nur reiht sich Bernd Mayländer nicht vor dem Führenden Lando Norris ein, er setzt sich zunächst fälschlicherweise vor den zweitklassierten Max Verstappen. Eine ganz kuriose Situation, die damit gelöst wird, dass alle ausser Norris das Safety-Car überholen dürfen.

Das gab zu reden II

Star-Parade in Miami! Die High Society lässt sich den Mega-Event rund ums Hard Rock Stadium nicht entgehen. Ex-Präsident Donald Trump schaut ausgerechnet bei McLaren vorbei. Mehr dazu gibts hier!

So gehts weiter

Zum ersten Mal 2024 reist der GP-Tross nach Europa. Imola ist am 19. Mai an der Reihe, danach folgt der Klassiker in Monaco am 26. Mai.

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen