Qualifying
Die Pole bleibt in Verstappens Hand. Auch im siebten Qualifying der aktuellen Saison ist der Holländer der Schnellste und startet zum siebten Mal von der besten Position. Saisonübergreifend ist es bereits die achte Pole in Serie, damit stellt Verstappen den Rekord von Alain Prost aus dem Jahr 1993 ein.
Verstappen legt bereits im Q2 die beste Zeit hin und liess im Q3 nichts mehr anbrennen. Hinter dem Holländer platzieren sich die beiden McLaren-Piloten Piastri und Norris, die bereits in den Trainings überzeugen konnten. Für Piastri gibts aber nach dem Qualifying eine Strafe (mehr dazu unten).
Die Italiener müssen sich mit den Plätzen vier und fünf zufriedengeben. Nach den starken Zeiten in den freien Trainings ein kleiner Dämpfer im Heimrennen.
Alonso startet zwar nach seinem Crash im Training ins Qualifying, fährt aber bei der Tamburello-Schikane neben die Strecke und scheidet als Letzter im Q1 aus. Im Rennen startet er aus der Boxengasse.
Kick-Sauber
16. Valtteri Bottas
17. Guanyu Zhou
Bitter für Bottas. Eigentlich sieht es so aus, als würde sich der Finne als 15. noch ins Q2 mogeln. Hamilton schiebt sich aber kurz bevor die Zeit abläuft noch vor den Kick-Sauber-Piloten – 22 Tausendstel fehlen Bottas. Auch im siebten Anlauf schafft Zhou den Sprung ins Q2 nicht, er wird am Sonntag in der 9. Reihe starten. Nach Bahrain, Jeddah und Miami ist es bereits das vierte Mal 2024, dass Zhou und Bottas im Q1 scheitern.
Lichtblick: Die schnellste Runde im Q1 fährt übrigens Hülkenberg im Haas, nächstes Jahr sitzt der Deutsche im Sauber.
Alessandro Alunni Bravi, Teamrepräsentant: «Das heutige Qualifying war für das Team schwierig: Zu Beginn des Freitags-Trainings hatten wir Schwierigkeiten, mit der richtigen Basisabstimmung zu starten und im Laufe der Sitzungen konnten wir nicht die Leistung abrufen, die für den Einzug ins Q2 nötig gewesen wäre – das müssen wir weiter analysieren. Wenn wir das Qualifying mit dem FP3 vergleichen, hat sich Valtteri im Vergleich zum Vormittag nicht verbessert, und wir haben einen kleinen Abstand zu Lewis [Hamilton] verpasst, um ins Q2 einzuziehen. Zhou hingegen konnte sich im Vergleich zum FP3 verbessern und kam näher an Valtteris Zeit heran. Leider hat es nicht gereicht, da der Rückstand schon recht gross war, aber ich freue mich, dass er aufgeholt und seine Leistung deutlich verbessert hat. Von den Plätzen 16 und 17 zu starten, macht den morgigen Tag ziemlich schwierig: Wir erwarten ein Rennen, in dem viele Teams eine Ein-Stopp-Strategie fahren könnten. Aber es ist noch nichts verloren, denn wir haben gesehen, dass das Upgrade-Paket, das wir nach Imola mitgebracht haben, uns einige Verbesserungen bringt. Jeder im Team muss härter als je zuvor arbeiten, um näher an Q3 heranzukommen und in einer guten Position zu starten, um Punkte zu holen.»
Valtteri Bottas, 16.: «Leider war es bisher nicht das einfachste Wochenende für uns, denn es fehlte uns insgesamt etwas an Konstanz. Es ist immer schwierig, Q1 zu überstehen, vor allem mit einem so geringen Vorsprung. Die Strecke war an diesem Wochenende schwieriger zu fahren als sonst, da es ziemlich windig und böig war. Insgesamt war es keine einfache Session, und wir hätten wahrscheinlich ein paar Hundertstel mehr herausholen können. Hinzu kam, dass ich durch eine plötzliche Rückenwindböe in meinem zweiten Run in Kurve 12 etwas Zeit verloren habe. Positiv ist, dass unsere Rennpace vorhanden ist. Was wir morgen brauchen, ist etwas Glück und etwas Action vor uns, um weiter voranzukommen. Es wird eine Herausforderung, aber wir sind bereit, jede Chance zu nutzen, die wir bekommen können.»
Guanyu Zhou, 17.: «Leider war das ganze Wochenende bisher nicht das Beste. Ich begann den Tag mit unserem neuen Boden und obwohl wir nach FP3 ein paar Änderungen vornehmen mussten, weil ich eine Sekunde hinter meinem Teamkollegen lag, hat das Team einen grossartigen Job gemacht und dafür gesorgt, dass wir für das Qualifying gerüstet waren. Es war kein einfaches Training, und ich denke, es war mehr drin. Das Upgrade-Paket – auch wenn es klein ist – scheint zu funktionieren und uns zu mehr Leistung zu verhelfen. Ich freue mich auf morgen: Es wird kein einfaches Rennen, da wahrscheinlich viele Teams eine ähnliche Strategie fahren werden, aber es ist eine grossartige Old-School-Strecke, auf der alles möglich ist, und ich bin zuversichtlich, dass wir wie in den vorherigen Sessions einige Positionen gutmachen können.»
Alessandro Alunni Bravi, Teamrepräsentant: «Das heutige Qualifying war für das Team schwierig: Zu Beginn des Freitags-Trainings hatten wir Schwierigkeiten, mit der richtigen Basisabstimmung zu starten und im Laufe der Sitzungen konnten wir nicht die Leistung abrufen, die für den Einzug ins Q2 nötig gewesen wäre – das müssen wir weiter analysieren. Wenn wir das Qualifying mit dem FP3 vergleichen, hat sich Valtteri im Vergleich zum Vormittag nicht verbessert, und wir haben einen kleinen Abstand zu Lewis [Hamilton] verpasst, um ins Q2 einzuziehen. Zhou hingegen konnte sich im Vergleich zum FP3 verbessern und kam näher an Valtteris Zeit heran. Leider hat es nicht gereicht, da der Rückstand schon recht gross war, aber ich freue mich, dass er aufgeholt und seine Leistung deutlich verbessert hat. Von den Plätzen 16 und 17 zu starten, macht den morgigen Tag ziemlich schwierig: Wir erwarten ein Rennen, in dem viele Teams eine Ein-Stopp-Strategie fahren könnten. Aber es ist noch nichts verloren, denn wir haben gesehen, dass das Upgrade-Paket, das wir nach Imola mitgebracht haben, uns einige Verbesserungen bringt. Jeder im Team muss härter als je zuvor arbeiten, um näher an Q3 heranzukommen und in einer guten Position zu starten, um Punkte zu holen.»
Valtteri Bottas, 16.: «Leider war es bisher nicht das einfachste Wochenende für uns, denn es fehlte uns insgesamt etwas an Konstanz. Es ist immer schwierig, Q1 zu überstehen, vor allem mit einem so geringen Vorsprung. Die Strecke war an diesem Wochenende schwieriger zu fahren als sonst, da es ziemlich windig und böig war. Insgesamt war es keine einfache Session, und wir hätten wahrscheinlich ein paar Hundertstel mehr herausholen können. Hinzu kam, dass ich durch eine plötzliche Rückenwindböe in meinem zweiten Run in Kurve 12 etwas Zeit verloren habe. Positiv ist, dass unsere Rennpace vorhanden ist. Was wir morgen brauchen, ist etwas Glück und etwas Action vor uns, um weiter voranzukommen. Es wird eine Herausforderung, aber wir sind bereit, jede Chance zu nutzen, die wir bekommen können.»
Guanyu Zhou, 17.: «Leider war das ganze Wochenende bisher nicht das Beste. Ich begann den Tag mit unserem neuen Boden und obwohl wir nach FP3 ein paar Änderungen vornehmen mussten, weil ich eine Sekunde hinter meinem Teamkollegen lag, hat das Team einen grossartigen Job gemacht und dafür gesorgt, dass wir für das Qualifying gerüstet waren. Es war kein einfaches Training, und ich denke, es war mehr drin. Das Upgrade-Paket – auch wenn es klein ist – scheint zu funktionieren und uns zu mehr Leistung zu verhelfen. Ich freue mich auf morgen: Es wird kein einfaches Rennen, da wahrscheinlich viele Teams eine ähnliche Strategie fahren werden, aber es ist eine grossartige Old-School-Strecke, auf der alles möglich ist, und ich bin zuversichtlich, dass wir wie in den vorherigen Sessions einige Positionen gutmachen können.»
Startaufstellung
1. Reihe: Verstappen – Norris
2. Reihe: Leclerc – Sainz
3. Reihe: Piastri* – Russell
4. Reihe: Tsunoda – Hamilton
5. Reihe: Ricciardo – Hülkenberg
6. Reihe: Pérez – Ocon
7. Reihe: Stroll – Albon
8. Reihe: Gasly – Bottas
9. Reihe: Zhou – Magnussen
10. Reihe**: Sargeant
* Piastri erhält drei Strafplätze (siehe unten).
** Alonso startet aus der Boxengasse.
Qualifikation
1. Teil (18 Minuten)
**
1. Verstappen 1:15,762
2. Leclerc
3. Hülkenberg
4. Tsunoda
5. Norris
6. Piastri
7. Sainz
8. Gasly
9. Ricciardo
10. Russell
11. Ocon
12. Pérez
13. Stroll
14. Albon
15. Hamilton 1:16,604
-------------------------
16. Bottas 1:16,626
17. Zhou 1:16,834
18. Magnussen
19. Alonso
20. Sargeant
**
Qualifikation
2. Teil (15 Minuten)
**
1. Verstappen 1:15,176
2. Leclerc
3. Tsunoda
4. Norris
5. Piastri
6. Sainz
7. Hülkenberg
8. Russell
9. Hamilton
10. Ricciardo 1:15,691
-------------------
11. Pérez 1:15,706
12. Ocon
13. Stroll
14. Albon
15. Gasly
**
Qualifikation
Pole-Kampf (12 Minuten)
**
1. Verstappen 1:14,746
2. Piastri 1:14,820
3. Norris
4. Leclerc
5. Sainz
6. Russell
7. Tsunoda
8. Hamilton
9. Ricciardo
10. Hülkenberg
**
STRAFEN:
**
(bisher keine)
Qualifikation
1. Teil (18 Minuten)
**
1. Verstappen 1:15,762
2. Leclerc
3. Hülkenberg
4. Tsunoda
5. Norris
6. Piastri
7. Sainz
8. Gasly
9. Ricciardo
10. Russell
11. Ocon
12. Pérez
13. Stroll
14. Albon
15. Hamilton 1:16,604
-------------------------
16. Bottas 1:16,626
17. Zhou 1:16,834
18. Magnussen
19. Alonso
20. Sargeant
**
Qualifikation
2. Teil (15 Minuten)
**
1. Verstappen 1:15,176
2. Leclerc
3. Tsunoda
4. Norris
5. Piastri
6. Sainz
7. Hülkenberg
8. Russell
9. Hamilton
10. Ricciardo 1:15,691
-------------------
11. Pérez 1:15,706
12. Ocon
13. Stroll
14. Albon
15. Gasly
**
Qualifikation
Pole-Kampf (12 Minuten)
**
1. Verstappen 1:14,746
2. Piastri 1:14,820
3. Norris
4. Leclerc
5. Sainz
6. Russell
7. Tsunoda
8. Hamilton
9. Ricciardo
10. Hülkenberg
**
STRAFEN:
**
(bisher keine)
Das gab zu reden
In der ersten Kurve des Qualifying gibts gleich einen Aufreger: Piastri steht Magnussen im Weg, der Haas-Pilot muss ins Gras ausweichen, um einen Crash zu verhindern. Der Vorfall wird nach dem Qualifying nochmals angeschaut. Piastri erhält drei Strafplätze.
So gehts weiter
Am Sonntag um 15 Uhr steht der Grand-Prix von Emilia-Romagna in Imola an. Natürlich sitzt Du im Blick-Liveticker wieder in der vordersten Reihe. Bis dann!