Jedes Formel-1-Team kann drei Motoren in der Saison einsetzen. Dann gibt’s Startplatz-Strafen. Ferrari wechselt schon zwei Rennen früher auf den zweiten Motor für beide Fahrer!
«Geplant war eigentlich der erste Wechsel erst für Montreal im Juni. Doch mit den vielen Updates wollen wir es hier genau wissen», heisst es aus Maranello.
Vettel, der die Wintertests vor zehn Wochen in Barcelona mit 0,003 Sekunden vor Hamilton (Mercedes) gewann: «Der Teamgeist ist gut, wir müssen nur das Auto noch schneller machen. Und die neuen Teile sollen dabei helfen.» Wie das warme Wetter und der raue Asphalt, um den Ferrari endlich ins richtige Reifenfenster zu bringen!
Die Roten müssen sich 2019 wie Barcelona und Ajax in den Champions League-Halbfinals vorgekommen sein. Beide führten klar mit 3:0 – und verloren alles. Wie Ferrari oder eben vier Doppelsiege für Mercedes.
Vettel: «Das Glück war sicher nicht auf unserer Seite. Doch Mercedes hat unsere kleinen Schwächen eben schonungslos ausgenutzt.»
Hinter den Kulissen tobt der GP-Kampf um die Rennen 2020. Spanien liegt auf dem Sterbebett, was alle Fahrer bedauern. Zandvoort (Ho) hofft deshalb auf ein Comeback. Notnagel Hockenheim hat schon 50 000 Tickets verkauft. Es braucht noch 10 000, um kein Minus zu machen – und auf 2020 zu hoffen. In Brasilien redet für nächstes Jahr Staatspräsident Bolsonaro von einer neuen Rio-Strecke, doch Sao Paulo hat noch einen Vertrag.