Fazit:
Die USA gewinnt am Ende souverän mit 4:1 gegen Polen. Der Aufsteiger präsentierte sich heute sehr stark und war sogar im ersten Drittel besser als die US-Boys. Danach legten die US-Amerikaner aber eine Schippe drauf und führten nach 41. Minuten dann mit 3:0. In der Arena kam durch den Anschlusstreffer von Pasiut noch einmal Hoffnung auf, doch mit dem Tor zum 4:1 durch Caufield war dann alles entschieden. Durch den Sieg macht die USA einen wichtigen Schritt Richtung Viertelfinale. Am Ende bleibt Polen mit einem Punkt Achter und Letzter der Gruppe B und die USA rücken mit zehn Punkten auf den zweiten Rang in der Gruppe B vor. Für Polen geht es bereits morgen um 16.20 gegen Deutschland weiter. Die US-Amerikaner haben nun einen Tag Pause und spielen am Sonntag um 16.20 Uhr gegen Kasachstan.
Spielende
Die letzten 60 Sekunden laufen und auch wenn Polen jetzt das fünfte Spiel bei der WM heute verliert, haben sie heute ein klasse Spiel absolviert und haben weniger Gegentreffer als Vizeweltmeister Deutschland gegen die USA kassiert.
Die letzten zwei Minuten brechen an. Die US-Boys sind nun spielbestimmend und setzen sich noch einmal im letzten Drittel fest. Vlašićs Schuss vom linken Bully ist dann aber zu zentral und Murray hat auch den Schuss sicher.
Und wieder ist Murray da! Nach einer scharfen Hereingabe von Caufield taucht Gaudreau vor Murray auf und will den Puck rechts unten ins Tor drücken. Doch wieder ist der Goalie da und macht das lange Eck zu.
Das Spiel wirkt jetzt entschieden. Die USA verwaltet das Spiel und hat nun ein wenig Schwung aus dem Spiel genommen.
Farabee tankt sich auf der rechten Seite durch und legt die Scheibe von hinter dem Tor scharf an den Slot. Dort taucht Kunin frei auf, scheitert aber mit dem Hartgummi am linken Schoner von Murray.
Es gibt noch einmal ein Powerbreak.
Noch einmal die Polen. Maciaś kontert über die rechte Seite und legt die Scheibe dann zurück zu Paś an die blaue Linie. Der Spieler mit der Nummer 14 probiert es einfach mal mit einem Schlagschuss, doch Wronka kann die Scheibe im Slot nicht mehr richtig abfälschen und so rutscht der Puck links knapp am Gestänge vorbei.
Nächster Schlagschuss von Werenski von der linken Seite, doch Maciaś blockt seinen Schuss gerade noch im Slot ab.