Zweimal liegen die Deutschen gegen Tschechien in Front, aber zu einem Punktgewinn reichts dennoch nicht. 2:4 endet die Partie in Prag.
Somit ist klar: Deutschland kann sich nicht mehr für die Viertelfinals qualifizieren. Bedeutet für die Schweiz (9 Punkte): Nur Österreich (3 Punkte) kann sie vom vierten Rang noch verdrängen.
Dazu müsste der Aufsteiger aber sowohl gegen Deutschland (Montag) als auch gegen Kanada (Dienstag) zwei Siege nach 60 Minuten einfahren, Frankreich dürfte gegen Schweden und Lettland nicht die Maximal-Punktzahl holen und die Schweiz keinen einzigen Zähler mehr einfahren. Es braucht also ein grösseres Eishockey-Wunder.
Kanada, Schweden und Tschechien sind in der Schweizer Gruppe A schon für die Viertelfinals qualifiziert. In der Gruppe B stehen die USA, Russland und Finnland in der K.o.-Phase.
Die USA bezwingen am Nachmittag mit 3:1 die Slowenen, deren Abstieg nun besiegelt ist. Russland schlägt am Abend die Slowakei mit 3:2 in der Verlängerung. Panarin erzielt das entscheidende Tor in der 63. Minute.