Fragende Gesichter: Ambri-Spieler jubeln bereits vor dem Pestoni-Sieg-Penalty(00:59)

Erster Triumph am Spengler Cup
Jubel-Fail bei Ambri-Piotta sorgt für Lacher

Die Freude bei den Ambri-Stars nach dem Sieg im Drama-Spiel gegen Sparta Prag ist riesig. Für die einen geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, andere künden bereits eine lange Party-Nacht an. Zu reden geben nach dem Sieg im Penaltyschiessen auch zwei verfrühte Jubel.
Publiziert: 31.12.2022 um 15:54 Uhr
1/18
Riesiger Jubel bei Ambri-Piotta. Die Leventiner gewinnen zum ersten Mal den Spengler Cup.

«Es ist unbeschreiblich», sagte Stürmer Dominic Zwerger gegenüber SRF, «das geht in die Geschichtsbücher von Ambri ein. Jetzt wird gefeiert.» Mit einem Lachen nimmt Zwerger auch den Jubel-Fail vor der Penalty-Entscheidung von Inti Pestoni: «Ich dachte zuerst, es gebe nur drei Schützen, weil es ein internationales Turnier ist. Da dachte ich schon, es sei vorbei. Später meinte ich, Janne hätte ihn gehalten. Am Schluss hat es trotzdem gereicht. Scheissegal. Jetzt feiern wir.»

Coach Cereda kündigt Party an

Strahlend zeigte sich auch Nando Eggenberger, der für einen Monat von den SCRJ Lakers an Ambri ausgeliehen worden ist. «Als Kind habe ich immer den Spengler Cup geschaut. Ihn jetzt selber zu gewinnen, ist perfekt», so der Churer.

Derweil freute sich Trainer Luca Cereda für seine Spieler: «Die Mannschaft war hier auf einer Mission und hat hart dafür gekämpft. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Jetzt feiern wir.» Es dürfte eine lange Nacht werden für Ambri.

Bürgler bremst Fest-Pläne der Leventiner

Ausser vielleicht für Dario Bürgler, der seinen Versuch im Penaltyschiessen wie Pestoni souverän verwandelte. «Am 2. Januar spielen wir wieder Meisterschaft. In meinem Alter braucht man lange, bis man sich erholt. Deshalb gilt es nun nicht zu übertreiben», erklärte der 35-Jährige. (mal/hon)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare