Im Swiss-League-Final fliegen schon vor Anpfiff die Fäuste
0:42
Olten – La Chaux-de-Fonds:Im Swiss-League-Final fliegen schon vor Anpfiff die Fäuste

Swiss League greift durch
Happige Strafen nach Warmup-Schlägerei im Playoff-Final

Im Swiss-League-Final fliegen für einmal schon vor Beginn die Fäuste. Unschöne Szenen, die für die Beteiligten nun harte Strafen zur Folge haben.
Kommentieren
1/4
Am Ende des Aufwärmens geht es plötzlich hoch zu und her.
Foto: keystone-sda.ch

Schon vor Spiel 2 des Playoff-Finals der Swiss League zwischen Olten und La Chaux-de-Fonds fliegen die Fäuste. Kurz vor Ende des Aufwärmens kommts zur Schlägerei.

Auf die Frage, was passiert ist, meint Colin Fontana, Verteidiger der Neuenburger: «Ein Typ kam auf mich zu und ich musste mich und das Team schützen.» Aber was hat der Oltner zu ihm gesagt, dass es gleich so ausgeartet ist «Ich weiss es nicht. Ich habe ihm nicht wirklich zugehört. Er hat seine Hand auf mein Gesicht gelegt, mich beleidigt und das war es», so Fontana. Danach kommen mehrere Spieler dazu, es geht wild zu und her.

Zu wild. Schon unmittelbar nach der Partie hat die Swiss League durchgegriffen und mehrere Spieler aus dem Verkehr gezogen. Auf Seiten von Olten wurde Jan Mosimann für ein Spiel gesperrt und mit einer Busse von 800 Franken belegt. Auch Teamkollege Cedric Hüsler wurde vorsorglich gesperrt, ebenso der Neuenburger Fontana. Gegen die beiden hat die Liga zudem ein ordentliches Verfahren eröffnet.

Drei und acht Spiele Sperre

Nun hat die Swiss League das Urteil verkündet. Und das hat es in sich: Fontana wird wegen eines Crosschecks für drei Spiele gesperrt und muss 1150 Franken Busse zahlen. Eine Sperre hat er bereits in Spiel 3 abgesessen.

Viel happiger fällt indes die Strafe für Hüsler aus. Er wird wegen Stockschlägen und wegen eines Faustkampfs für acht Partien gesperrt und muss 2100 Franken blechen. Auch er hat eine Sperre bereits abgesessen.

Nach diesen Urteilen ist bestimmt noch mehr Zunder drin in diesem Duell. Am Dienstagabend gehts in die vierte Runde. Mit einem Sieg könnte sich La Chaux-de-Fonds zum Swiss-League-Meister küren und das Ticket für die Liga-Quali buchen. (bir)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Swiss League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Thurgau
HC Thurgau
25
40
58
2
HC Sierre
HC Sierre
25
44
51
3
HC La Chaux-de-Fonds
HC La Chaux-de-Fonds
25
23
50
4
EHC Olten
EHC Olten
26
28
43
5
EHC Chur
EHC Chur
25
6
41
6
EHC Visp
EHC Visp
25
-5
40
7
GCK Lions
GCK Lions
25
4
38
8
EHC Basel
EHC Basel
25
-3
33
9
EHC Winterthur
EHC Winterthur
26
-16
31
10
EHC Arosa
EHC Arosa
24
-54
15
11
Bellinzona Snakes
Bellinzona Snakes
25
-67
14
Playoffs
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen