Liga-Quali zum Greifen nah
Visp fehlt ein Sieg zum Titelgewinn in der Swiss League

Der EHC Visp steht kurz vor dem Titelgewinn in der Swiss League. Nach einem 3:2-Heimsieg gegen Basel führen die Oberwalliser in der Finalserie mit 3:1. Ein weiterer Sieg würde Visp die Option auf den Aufstieg in die National League sichern.
Kommentieren
Steht vor dem Titelgewinn in der Swiss League: der EHC Visp. (Archivbild)
Foto: Pius Koller

Darum gehts

  • Visp braucht nur noch einen Sieg für den Swiss League Titel
  • Visp könnte in die National League aufsteigen
  • Visp hat in den Playoffs nur 15 Gegentore in 13 Spielen kassiert
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
KEYSTONE-SDA_Quadrat_pos.jpg
Keystone-SDADie Schweizer Nachrichtenagentur

Der EHC Visp braucht nur noch einen Sieg, um sich gegen Basel den Titel in der Swiss League zu sichern. Er würde sich damit auch die Option für den Aufstieg wahren.

Visp bestätigt das Break vom Freitag gegen den Qualifikationssieger aus Basel mit einem 3:2-Erfolg zu Hause. Zweimal gehen die Gäste in Führung, zweimal gleichen die Oberwalliser aus. Erst mit dem 3:2 durch Andy Ritz genau zehn Minuten vor Schluss liegt man erstmals in Front – und bleibt es bis zum Schluss. Damit führt Visp in der Serie auf Best-of-Seven-Serie mit 3:1 Siegen.

Bereits am Dienstag hat Visp nun die Möglichkeit, mit einem weiteren Auswärtssieg in Basel den Titel in der zweithöchsten Klasse perfekt zu machen. Danach hätte es zwei weitere Chancen. Vor allem würde ein solcher Sieg sicherstellen, dass die Ligaqualifikation um den Verbleib respektive Aufstieg in die National League stattfinden würde. Nur Visp ist von den Playoff-Finalisten aufstiegsberechtigt und würde sich dort mit dem Verlierer des Playout-Finals zwischen Lugano und Ajoie messen.

In der Qualifikation hatte Visp einige Mühe und wurde nur Vierter, in den Playoffs dreht das Team von Coach Heinz Ehlers aber mächtig auf. 4:1 im Viertelfinal im Derby gegen Sierre, 4:0 im Halbfinal gegen Thurgau und nun eine 3:1-Führung gegen Basel. Dabei punktet man vor allem mit der Defensive: In 13 Partien musste man nur 15 Gegentore einstecken.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Swiss League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Thurgau
HC Thurgau
22
39
52
2
HC La Chaux-de-Fonds
HC La Chaux-de-Fonds
22
19
44
3
HC Sierre
HC Sierre
22
37
43
4
EHC Olten
EHC Olten
23
29
39
5
GCK Lions
GCK Lions
22
9
38
6
EHC Chur
EHC Chur
23
7
38
7
EHC Visp
EHC Visp
23
-8
37
8
EHC Basel
EHC Basel
23
-5
29
9
EHC Winterthur
EHC Winterthur
23
-15
27
10
EHC Arosa
EHC Arosa
21
-42
15
11
Bellinzona Snakes
Bellinzona Snakes
22
-70
7
Playoffs
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen