Keine Lizenz für Aufstieg
EHC Arosa legt Rekurs ein

Der EHC Arosa will den Traum vom Aufstieg nicht aufgeben. Nachdem den Bündnern die Lizenz nicht erteilt wurde, haben sie nun Rekurs eingelegt.
Kommentieren
Der EHC Arosa kämpft weiter für den Aufstieg in die Swiss League.
Foto: keystone-sda.ch

Bis am 24. Februar um Mitternacht hätte der EHC Arosa sein Aufstiegsbegehren unterzeichnen müssen, um von der MyHockeyLeague in die Swiss League aufzusteigen. Das geschah nicht.

Denn die Bündner erhielten auf ihren Antrag, dass sie die «Arosa Ice Classic» zwischen Weihnachten und Neujahr weiter durchführen können, keine Antwort vom Verband. Stattdessen kommunizierte dieser am Dienstagvormittag, dass es aus der MyHockeyLeague keinen Aufsteiger geben werde, da der EHC Arosa «sich dagegen entschied, die Vereinbarung mit der Lizenzkommission zu unterzeichnen».

Das lässt der EHC Arosa nicht auf sich sitzen. Er hat «bei der Rekursinstanz der Swiss League einen Rekurs gegen die Nichterteilung der Lizenz für die Swiss League durch die Lizenzkommission eingereicht», wie die Liga am Freitagnachmittag mitteilt. Die Instanz prüfe nun, «ob auf den Rekurs eingetreten und ob die Lizenz erteilt werden kann».

Sportlich läufts dem EHC Arosa. Gegen den EHC Thun führt man in der Best-of-5-Serie 2:0 und kann am Samstagabend den Einzug in die Playoff-Halbfinals eintüten. Damit würde man sportlich das Kriterium für den Aufstieg erfüllen.

«Verband muss Arosa den roten Teppich ausrollen»
2:18
Bündner Klub will aufsteigen:«Verband muss Arosa den roten Teppich ausrollen»
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Swiss League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Thurgau
HC Thurgau
31
48
70
2
HC Sierre
HC Sierre
32
61
68
3
HC La Chaux-de-Fonds
HC La Chaux-de-Fonds
31
22
60
4
EHC Visp
EHC Visp
32
17
58
5
EHC Olten
EHC Olten
32
36
55
6
EHC Chur
EHC Chur
33
4
52
7
EHC Basel
EHC Basel
32
0
49
8
GCK Lions
GCK Lions
32
-2
44
9
EHC Winterthur
EHC Winterthur
32
-30
34
10
Bellinzona Snakes
Bellinzona Snakes
32
-79
19
11
EHC Arosa
EHC Arosa
31
-77
16
Playoffs
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen