Täter angezeigt
Lugano-Trainer Krupp von Ajoie-Fan mit Bier übergossen

Der HC Ajoie verliert im vierten Playout-Akt zu Hause mit 3:4 nach Verlängerung. Eine Niederlage, die einen Fan sichtlich ärgerte: Er schüttet sein Bier über Lugano-Trainer Uwe Krupp. Eine inakzeptable Szene.
Publiziert: 22.03.2025 um 20:17 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/2
Uwe Krupp und Lugano setzten sich in Porrentruy durch.
Foto: keystone-sda.ch
Blick_Gregory_Beaud.png
Grégory Beaud

Uwe Krupp hatte wahrscheinlich nicht vor, den knappen Sieg von Lugano zu begiessen, da das Playout gegen Ajoie noch unentschieden ist. Die Ajoie-Fans sorgen trotzdem für einen feuchten Abend. Nachdem sich der deutsche Trainer zu den Interviews aufs dem Eis begeben hat, geht er auf dem Rückweg unter den Tribünen hindurch. Ein Weg, den gegnerische Spieler und Trainer schon dutzende Male genommen haben, ohne dass es dabei irgendwelche Probleme gegeben hätte.

Doch dieses Mal wird Uwe Krupps Durchgang von einem erstaunten Ausruf des Deutschen begleitet. Der Mann, der im Juni seinen 60. Geburtstag feiert, hat in seiner Karriere schon viel erlebt. Aber von einem verärgerten Fan mit Bier übergossen zu werden, wahrscheinlich noch nie. «Ich habe denjenigen gesehen, der das getan hat», erzählt ein Augenzeuge gegenüber Blick. Er stand nur wenige Schritte von Krupp entfernt. «Das war kein Zufall. Er wollte ihm absichtlich sein Glas über den Kopf schütten.» Diese Version wurde von einem anderen Zuschauer bestätigt, der sich in der Nähe befand.

Täter angezeigt

Die Szene bleibt glücklicherweise ohne Folgen. Die anwesenden Sicherheitsbeamten bestätigen dem Lugano-Staff, dass sie den Unruhestifter eingeholt haben. «Wir haben ihn etwa zehn Minuten lang beobachtet», sagt ein Sicherheitsbeamter. «Wir hatten ihn aber im Auge.»

Diese Version wird vom HC Ajoie bestätigt. «Wir konnten ihn identifizieren und er wurde bei der Polizei angezeigt», meldet der Klub gegenüber Blick. «Unabhängig von den strafrechtlichen Folgen haben wir bereits ein Eishallenverbot von mindestens zwei Jahren für diese Person ausgesprochen. Der Verein wird eine Geldstrafe von der Liga erhalten, die ebenfalls an diese Person weitergeleitet wird.»

Trotz dieses hopfigen und absolut inakzeptablen Abschlusses hat Uwe Krupp einen zufriedenstellenden Abend in Porrentruy. Seine Mannschaft bekundet Mühe, kommt aber in der Best-of-Seven-Serie auf 2:2 heran. Zweifellos wird der ehemalige NHL-Star die letzten beiden Spiele gewinnen wollen, um Ajoie in die Schranken zu weisen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
National League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Davos
HC Davos
13
26
35
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
14
16
32
3
Lausanne HC
Lausanne HC
14
21
27
4
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
14
12
24
5
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
13
-14
23
6
EV Zug
EV Zug
14
-1
23
7
ZSC Lions
ZSC Lions
14
10
23
8
EHC Biel
EHC Biel
13
3
18
9
SCL Tigers
SCL Tigers
14
-9
17
10
EHC Kloten
EHC Kloten
15
-8
17
11
SC Bern
SC Bern
12
-10
14
12
HC Lugano
HC Lugano
13
-7
13
13
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
14
-17
13
14
HC Ajoie
HC Ajoie
13
-22
5
Playoffs
Qualifikationsspiele
Relegation Play-Offs
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen