10 584 Fans
Das Spiel: Nichts wird aus dem Duell zwischen Niklas Schlegel und seinem Ex-Klub ZSC. Zum erst dritten Mal im zehnten Spiel kommt von Beginn an Pascal Caminada zum Zug. Und der 32-jährige SCB-Schlussmann verhindert sogleich einen Fehlstart. Die Zürcher stellen den Meister in der Anfangsphase vor grosse Probleme, sind klar besser und hätten eigentlich in Führung gehen müssen. Doch Caminada ist zur Stelle. Und schliesslich sind es gar die Berner, die das 1:0 erzielen. Nachdem die Lions ihre erste Überzahlsituation ungenutzt verstreichen lassen – Fredrik Pettersson hat mit einem Pfostenschuss Pech – verwertet Jan Mursak gleich das erste Berner Powerplay. ZSC-Keeper Lukas Flüeler hat Pech, dass die Scheibe nach einer Parade mit dem Schoner direkt vor Mursaks Stock fällt. Der Meister kommt danach besser ins Spiel, geht nach einem riesen Bock von Pettersson – der Schwede vertändelt als hinterster Mann die Scheibe – kurz vor Spielhälfte mit 2:0 in
Führung. Und verpasst drei Minuten später gar das 3:0. Flüeler rettet mit der Fanghand gegen Gregory Sciaroni. Einen Angriff später finden die Lions zurück in die Partie. Ausgerechnet Ex-SCB-Stürmer Simon Bodenmann lenkt einen Schuss von Phil Baltisberger zum 1:2 ab. Der ZSC drückt auf den Ausgleich, hat aber mit einem weiteren Pfostenschuss (Noreau) erneut Pech. Bern hilft dem ZSC dann gleich selbst auf die Sprünge. Andrew Ebbett verliert hinter dem Tor die Schiebe an Garrett Roe. Der ZSC-Topskorer bedient den freistehenden Roman Wick, der Caminada keine Chance lässt. Die Entscheidung fällt in der Overtime: Marcus Krüger schiesst den ZSC 25 Sekunden vor dem Ende ins Glück.
Der Beste: Marcus Krüger (ZSC Lions), kehrt nach Verletzungspause zurück, bereitet ein Tor vor und macht in der Overtime alles klar.
Die Pflaume: Andrew Ebbett (Bern), gegen Langnau mit einem Hattrick noch der Held. Nun der Depp. Sein Scheibenverlust führt zum 2:2.
Die Tore: 16. Mursak (Untersander, Pestoni/PP) 0:1. 29. Grassi 0:2. 33. Bodenmann (P. Baltisberger, Krüger) 1:2. 44. Wick (Roe) 2:2. 65. Krüger (Geering) 3:2.
Swiss League am Sonntag
GCK Lions – EVZ Academy 2:4
Winterthur – Ajoie 1:7
Langenthal – Ticino Rockets 3:1
Thurgau – Visp 0:7
Chaux-de-Fonds – Kloten 5:4
Sierre – Olten 1:3