Zum Eishockey-Kalender
HC Davos
HC Davos
Beendet
2:3
(0:1 | 1:0 | 1:1 | 0:1)
ZSC Lions
ZSC Lions
Andrighetto versenkt den HCD in der 2. Verlängerung
5:05
HC Davos – ZSC Lions 2:3 n.V.Andrighetto versenkt den HCD in der 2. Verlängerung

ZSC-Tor in der 85. Minute entscheidet Spiel 4
Schiris übersehen Baltisberger-Check gegen Nordströms Kopf

Ein packendes Spiel geht in der 2. Verlängerung an die ZSC Lions, die das erste Break schaffen und nun in der Best-of-7-Serie gegen Davos 3:1 führen.
Publiziert: 23.03.2023 um 00:02 Uhr
|
Aktualisiert: 23.03.2023 um 00:26 Uhr
ZSC-Baltisberger wird nachträglich gesperrt
2:23
Wegen Ellbogencheck:ZSC-Baltisberger wird nachträglich gesperrt
RMS_Portrait_AUTOR_409.JPG
Stephan RothStv. Eishockey-Chef

Die ZSC Lions scheinen aus der Niederlage beim ersten Gastspiel in Davos gelernt zu haben. Diesmal überlassen sie nicht einfach dem HCD das Spieldiktat. Bevor aber ein Tor fällt, erhitzen sich die Gemüter. Es kommt wiederholt zu Scharmützeln und Gehässigkeiten. Dann erwischt ZSC-Verteidiger Phil Baltisberger mit einem späten Check Nordström am Kopf. Der Schwede kann das Spiel nicht fortsetzen und verschwindet mit Verdacht auf eine Hirnerschütterung in der Kabine. Die vier Unparteiischen beraten lange über die Szene. Doch keiner hat etwas gesehen. So bleibt Baltisberger das gerechte Verdikt, eine 5-Minuten-Strafe plus Restausschluss, erspart. Möglich ist aber, dass ihn der Einzelrichter für das Spiel vom Freitag aus dem Verkehr ziehen wird.

Schiedsrichter-Duo fehlt Durchblick

Es ist nicht die einzige Szene, in der dem Schiedsrichter-Duo Stolc/Hürlimann der Durchblick fehlt. Auch ein Crosscheck von Wieser an den Hinterkopf von Kukan bleibt beispielsweise ungeahndet.

Mitten in diese aufgeladene Phase gehen die Zürcher in Führung. Nach einem Sturmlauf von Kukan trifft Riedi per Schlittschuh.

Im Mitteldrittel scheinen die Lions aber die Erkenntnisse aus Game 2 vergessen zu haben. Sie stellen ihre Offensivbemühungen weitgehend ein und geraten unter Druck. Goalie Hrubec zeichnet sich mehrfach aus. Der Ausgleich fällt aber dennoch. Als die Lions bereits in Unterzahl spielen, unterläuft ihnen ein grober Konzentrationsfehler: Ein Mann zu viel ist auf dem Eis. So trifft Rasmussen kurz vor der zweiten Pause nach einem Pass von Corvi in doppelter Überzahl.

HCD-Ausgleich ohne Goalie

Im Schlussabschnitt spielen die Zürcher dann auch wieder mit. Und wieder ist es ein Spieler aus der vierten Linie, der den HCD schockt: Der 19-jährige Nicolas Baechler erzielt in seinem 11. NL-Spiel sein erstes Tor. Danach rennt der HCD verzweifelt an, scheitert immer wieder an Hrubec. Der HCD ersetzt Goalie Aeschlimann durch einen sechsten Feldspieler. Texier hat die Chance, alles klarzumachen, doch Dominik Egli rettet mit einem Block vor dem leeren Tor. Und dann passiert es: Bristedt gleicht 55 Sekunden vor dem vermeintlichen Ende doch noch aus.

Die Overtime wird zum offenen Schlagabtausch. Alle wollen Feierabend, nur die Goalies, Aeschlimann und Hrubec, haben noch nicht genug. So klingelt es erst in der 2. Verlängerung. Und da ist es Andrighetto, der einen Konter eiskalt abschliesst und dem ZSC eine 3:1-Führung in der Serie und drei Matchpucks beschert, nachdem Dominik Egli ein Fehlpass unterläuft.

Fans: 5174.

Tore: 12. Riedi (Kukan) 0:1. 40. Rasmussen (Corvi, D. Egli/PP2) 1:1. 47. Baechler (Sigrist, Lehtonen) 1:2. 60. Bristedt (Fora, Irving/ohne Goalie) 2:2. 85. Andrighetto (Azevedo) 2:3.

1/18
Die Entscheidung in Davos: Sven Andrighetto (r.) schliesst einen Konter in der 85. Minute zum 3:2 für die ZSC Lions ab.
Foto: keystone-sda.ch
Kukan spaziert übers ganze Eis und trifft überragend
3:37
ZSC Lions – HC Davos 3:2:Kukan spaziert übers ganze Eis und trifft überragend
Stransky-Gewaltsschuss bestraft ZSC-Passivität
2:52
HC Davos – ZSC Lions 2:1:Stransky-Gewaltsschuss bestraft ZSC-Passivität
Texier-Hammer zieht Davos den Zahn
3:31
ZSC Lions – HC Davos 4:1:Texier-Hammer zieht Davos den Zahn
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Andrighetto versenkt den HCD in der 2. Verlängerung
5:05
HC Davos – ZSC Lions 2:3 n.V.Andrighetto versenkt den HCD in der 2. Verlängerung
Profico-Fehler leitet Zug-Sieg ein
4:39
EV Zug – SCRJ Lakers 3:0:Profico-Fehler leitet Zug-Sieg ein
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?