HCD holt Biel-Verteidiger
Ein Altbekannter und ein Neuer für Davos

Der HC Davos hat seine ersten beiden Transfers für die kommende Saison vorgenommen.
Publiziert: 15.05.2023 um 12:41 Uhr
|
Aktualisiert: 15.05.2023 um 12:49 Uhr
Teile uns deine Meinung zur Vorlesefunktion mit. Zur kurzen Umfrage.
1/5
Jetzt sind die Peltonen-Zwillinge beide wieder in der Schweiz: Ville Peltonens Söhne Aleksi (links, neu Davos) und Jesper (neu Kloten) bei der letzten Lugano-Meisterfeier 2006 mit ihrem Papa.

Der HC Davos nimmt vom EHC Biel Noah Schneeberger unter Vertrag. Der 34-jährige Langenthaler kennt die Verhältnisse im Bündnerland bestens. Er spielte bis zu seinem Abgang im Jahr 2018, als er mit dem HCD Meister wurde, sechs Saisons für den Rekordmeister.

Nun unterschrieb er mit dem HCD einen Vertrag für die kommende Saison. Bei Vizemeister Biel war der Routinier der Verjüngung des Kaders zum Opfer gefallen.

HCD-Sportchef Jan Alston betont in einer Medienmitteilung, dass Schneeberger «mit seiner seit jeher sehr professionellen Einstellung und seiner grossen Routine der Davoser Defensive viele positive Inputs bringen» werde. 

Zweiter Peltonen-Sohn zurück in der Schweiz

Gleich für zwei Jahre verpflichtete sich Aleksi Peltonen mit den Bündnern. Der Sohn des früheren Lugano-Meisterstürmers und Lausanne-Trainers Ville Peltonen machte seine ersten Schritte auf dem Eis im Tessin. Der heute 24-jährige Stürmer hatte bereits 2013 nach Nordamerika gewechselt, wo er in den letzten vier Jahren an der St. Lawrence University spielte und studierte. Sein Zwillingsbruder Jesper Peltonen (zuletzt Kloten) spielt in der nächsten Saison in Lugano. Die beiden Finnen sind im Besitz einer Schweizer Lizenz.

«Neben den Prospects aus dem eigenen Nachwuchs, die alle auch ihre Chance bei der 1. Mannschaft erhalten werden, wollten wir noch einen zusätzlichen Stürmer, um das Kader breiter abzustützen und den internen Konkurrenzkampf noch mehr zu beleben», sagt Alston. «Aleksi ist ein guter Allrounder, der unseren Coaches mehr Möglichkeiten in der Offensive geben wird. Dazu ist er jung und hungrig und will beim HCD den nächsten Karrienschritt machen.» (sr/sda)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Alle Kommentare