«Der Glauben an das Comeback war immer da»
0:58
ZSC-Matchwinner Andrighetto:«Der Glauben an das Comeback war immer da»

Andrighetto lädt zu seiner Geburtstagsparty
«Aber eigentlich hätte ich lieber nicht gespielt»

Kann man mal so machen. Den Geburtstag mit einer grossen Show auf dem Eis feiern. ZSC-Star Sven Andrighetto hat es zu seinem 32. Wiegenfest getan und erhielt dafür anschliessend ein Ständchen.
Kommentieren
1/5
Mit einem Doppelpack führte Sven Andrighetto zum Sieg gegen Kloten.
Foto: freshfocus

Darum gehts

  • Sven Andrighetto feiert Geburtstag mit Playoff-Sieg für ZSC Lions gegen Kloten
  • Andrighetto wird Matchwinner mit Doppelpack und führt ZSC ins Halbfinale
  • Mit 3 Toren und 5 Assists ist Andrighetto aktueller Playoff-Topskorer
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
RMS_Portrait_AUTOR_378.JPG
Marcel AllemannReporter Eishockey

Für Sven Andrighetto ist es der Normalzustand, dass er seinen auf den 21. März datierten Geburtstag jeweils während der Playoffs feiert. «Doch in den letzten Jahren hatte ich Glück und es war jeweils kein Spieltag», so der ZSC-Stürmer, «und eigentlich hätte ich auch an diesem Geburtstag lieber nicht gespielt und den Sack schon zwei Tage zuvor zugemacht, aber so ist es natürlich auch schön.»

Durch die 1:2-Niederlage in Playoff-Spiel 4 am Mittwoch in Kloten wurde Andrighettos Arbeitstag am 32. Wiegenfest nötig. Wenn man an diesem dann mit einem Doppelpack zum Matchwinner wird, den Kantonsrivalen mit 5:2 besiegt, mit dem 4:1-Endresultat in der Serie in die Playoff-Halbfinals einzieht und anschliessend von den Fans auch noch ein «Happy Birthday» vorgesungen bekommt, lässt sich das kaum toppen.

Der aktuelle Playoff-Topskorer

Die ZSC Lions haben einen Andrighetto in Topform gebraucht, um mit dem in der zweiten Hälfte dieser Derby-Viertelfinalserie immer aufmüpfiger werdenden Kloten fertig zu werden. Mit 3 Toren und 5 Assists ist «Ghetto», wie er von allen genannt wird, der aktuelle Playoff-Topskorer. Der Nati-Stürmer geht voran mit seiner Energie, Kreativität und Abschlussstärke.

Dabei war der Druck, der auf ihm lastete, nicht gerade klein. In dieser Viertelfinal-Serie gegen Kloten gab es für ihn und seinen ZSC wenig zu gewinnen, aber viel zu verlieren. Doch Andrighetto nahm diese Herausforderung als Antreiber an. «Jetzt zählt es und solche Spiele zu spielen, finde ich geil. Mit 32 bin ich jetzt einer der älteren Spieler, habe Erfahrung, die ich einzubringen versuche. Ich möchte ein Leader sein und die anderen mitreissen», sagt der ZSC-Star.

Bei 1:2-Rückstand Umschwung herbeigeführt

Nervös sei er nicht geworden, als die Lions in diesem fünften Viertelfinal-Akt gegen Kloten nach 54 Minuten noch immer mit 1:2 im Rückstand gelegen sind. «Wir haben auf der Bank weiter dran geglaubt und uns gegenseitig gepusht. Im Eishockey kann es sehr schnell gehen», so der Matchwinner, der mit seinem 2:2 für den späten Umschwung sorgte.

Andrighetto lädt mit Doppelpack zu seiner Geburtstagsparty
5:14
ZSC Lions – EHC Kloten 5:2:Andrighetto lädt mit Doppelpack zu Geburtstagsparty

Jetzt ist er froh, gibt es für den Titelverteidiger eine Pause, bevor es am nächsten Samstag mit den Playoff-Halbfinals weitergeht. Und so erhält Andrighetto die Gelegenheit, nach seinem gelungenen Geburtstag ein freies Wochenende einzuziehen: «Wir werden uns jetzt gut erholen und dann wieder angreifen.»

«Hoffe, ich finde noch einen Job»
1:20
Klotens Zurkirchen emotional:«Hoffe, ich finde noch einen Job»
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
National League 25/26
Mannschaft
SP
TD
PT
1
HC Davos
HC Davos
35
45
77
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Fribourg-Gottéron
36
29
67
3
Lausanne HC
Lausanne HC
35
27
65
4
HC Lugano
HC Lugano
34
25
59
5
Genève-Servette HC
Genève-Servette HC
35
-3
56
6
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
35
-7
56
7
EV Zug
EV Zug
33
5
55
8
ZSC Lions
ZSC Lions
34
18
55
9
SCL Tigers
SCL Tigers
34
-3
44
10
EHC Kloten
EHC Kloten
34
-20
41
11
EHC Biel
EHC Biel
34
-15
41
12
SC Bern
SC Bern
34
-10
41
13
HC Ambri-Piotta
HC Ambri-Piotta
34
-35
38
14
HC Ajoie
HC Ajoie
35
-56
28
Playoffs
Qualifikationsspiele
Relegation Play-Offs
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen