Die NHL-Saison 2016/17 ist vorüber – seit dem 11. Juni und dem Triumph Pittsburghs über Nashville im Stanley-Cup-Final. Dennoch schauen die Hockey-Fans weiter nach Nordamerika, auch nach dem Entry Draft letzte Woche, als der Walliser Nico Hischier als Nummer eins Schweizer Sportgeschichte schrieb (BLICK berichtete): Seit dem 1. Juli stehen diverse Top-Cracks vertragslos auf dem Transfer-Markt. «Free Agents» werden sie genannt.
Unter den teilweise grossen Namen: Der Berner Mark Streit, seit 2005 mit Ausnahme des Lockouts (2012) ununterbrochen in der besten Eishockey-Liga der Welt aktiv. Pittsburgh liess seinen Vertrag auslaufen. Gibt ein neuer Verein dem 39-Jährigen eine weitere NHL-Chance? Es wäre Streits vierter Klub in vier Monaten! Am 1. März wechselte er von Philadelphia über Tampa zu Pittsburgh.
Der älteste Klubsuchende ist Streit nicht – bei weitem nicht! Auch Jaromir Jagr (45) hat noch nicht genug, die lebende Tschechien-Legende, die 1990 in die NHL einstieg. Zu einem Zeitpunkt, als die Geburt unseres Hockey-Juwels Nico Hischier noch achteinhalb Jahre in der Zukunft lag. Nun könnten sie bald gegeneinander spielen. Allerdings nur, wenn Jagr noch jemand will.
Vehement sucht der Olympiasieger, Weltmeister und Stanley-Cup-Champion einen neuen Arbeitgeber, beschwert sich auf Twitter darüber, dass seine Telefon-Versuche bei den NHL-Teams allesamt scheitern: «Überall lese ich, dass die vertragslosen Spieler 10-12 Anrufe kriegen. Ich hab noch keinen bekommen. Im Gegenteil: Ich versuche anzurufen, aber niemand nimmt ab.» Obwohl Jagr auch im hohen Hockey-Alter verblüffende Skorerwerte generiert: 46 Punkte (16 Tore, 30 Assists) sammelte er letzte Saison bei Florida.
Um andere Stars dagegen werden sich die Klubs reissen: Um Verteidiger Kevin Shattenkirk (28, USA) zum Beispiel, mit dem Washington nicht verlängerte. Oder um Alexander Radulow (30, Russ) von Montreal.
Weitere grosse Name sind die beiden 37-jährigen San-Jose-Grössen Joe Thornton (Ka) und Patrick Marleau (Ka) oder Jarome Iginla (Ka, 40), der bei Calgary Legenden-Status erreichte. (str)