Triumph an Arosa Challenge!
Schweiz gewinnt auch gegen Weissrussland

Die Schweiz sichert sich mit einem 3:2-Sieg gegen Weissrussland in Arosa den Turniersieg. Pestoni und Hollenstein sind erneut Matchwinner.
Publiziert: 20.12.2014 um 18:35 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 19:14 Uhr
1/5
Denis Hollenstein (links) feiert seinen Siegesstreffer (3:2) zusammen mit Eric Blum (rechts).
Foto: Keystone
Von Stephan Roth

Es ist lange eine zähe Kost, welche die 2100 Zuschauer in Arosa vorgesetzt bekommen. Gelungene Aktionen sind zwischen der Schweiz und Weissrussland eine Rarität.

Dennoch sind es die Gastgeber, welche in Führung gehen. In der 28. Minute trifft SCB-Stürmer Simon Moser auf Vorarbeit von Klubkollege Christoph Bertschy. Es ist der erste Saisontreffer des Emmentalers, der bisher in dieser Spielzeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Doch die Schweiz kann darauf nicht aufbauen. Zuerst fällt nach einem Konter der Ausgleich durch Raswadowski. Dann gehen die Weissrussen – nachem Julian Walker aus bester Position das 2:1 für die Schweiz vergibt und über den Puck schlägt – gar durch Andrjuschtschenko in Führung.

Im Schlussabschnitt geht die Mannschaft von Glen Hanlon, der bis  zur letzten WM noch die Weissrussen betreute, inspirierter zu Werk und dreht mit Powerplay-Toren von Inti Pestoni und Denis Hollenstein, die beide schon am Freitag gegen Norwegen (3:2 n.V.) getroffen hatten, das Spiel.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?