«Mit Schweden haben wir mehr als nur eine Rechnung offen»
3:04
Interview mit Andrighetto:«Mit Schweden haben wir mehr als nur eine Rechnung offen»

Nati-Stürmer Sven Andrighetto
«Mit Schweden haben wir mehr als eine Rechnung offen»

Die Vorrunde hat die Schweiz an der Hockey-WM gegen die kleinen Nationen mit Bravour überstanden. Jetzt warten die grossen Gegner auf das Team von Patrick Fischer. Nati-Stürmer Sven Andrighetto sieht die Chancen der Schweiz intakt.
Publiziert: 18.05.2019 um 13:10 Uhr
|
Aktualisiert: 19.05.2019 um 10:53 Uhr
1/6
Für die Schweiz läuft es an der Hockey-WM bislang sehr gut.
Foto: Keystone

BLICK: Sven Andrighetto, der Start in die Weltmeisterschaft ist geglückt. Was dürfen wir nun bei den Spielen gegen die renommierteren Gegner erwarten?
Sven Andrighetto: Sehr viel. Ich denke, wir haben bisher gegen die eher einfachen Gegner gespielt und haben es uns zur Pflicht gemacht, diese auch zu schlagen. Wir möchten ja im Konzert der Grossen mitspielen. Natürlich haben auch diese Spiele bei 0:0 begonnen und wir mussten diese Gegner auch erst mal bezwingen. Die Nationen, die jetzt kommen, sind aber natürlich höher einzuschätzen und bringen auch viel mehr Erfahrung mit.

Welche Spiele machen Ihnen denn mehr Spass?
Mir persönlich sind die Spiele gegen die grossen Nationen lieber, weil die Herausforderung viel grösser ist. Bei den Grossen sind viel mehr NHL-Spieler mit dabei und wir sind in diesen Vergleichen immer noch der Underdog. Natürlich wollen wir aber auch gegen die Grossen das Spiel machen, Selbstvertrauen ausstrahlen und unser Spiel durchziehen. Wir wissen ja, dass wir das können.

Sie sind erst später zum Team gestossen. Wie fühlt man sich da?
Ich hatte keine Probleme und wurde sehr gut aufgenommen, wir haben stets eine gute Stimmung, guten Zusammenhalt und es werden Spässe gemacht. Es ist eine Supermannschaft.

Ist es auch eine Goldmannschaft?
Das werden wir sehen. Erst mal wollen wir den Viertelfinal sicherstellen, dann schauen wir weiter. Gewinnen wollen alle.

Der nächste Gegner ist Schweden. Kommen da die Gedanken an den verlorenen WM-Final wieder hoch?
Natürlich sind diese Gedanken noch da. Mit den Schweden haben wir mehr als nur eine Rechnung offen, nicht nur wegen des Finals. Wir werden sehr motiviert sein.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Gruppe A
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Schweden
Schweden
6
22
18
2
Kanada
Kanada
5
26
15
3
Finnland
Finnland
5
10
11
4
Slowakei
Slowakei
5
-10
7
5
Österreich
Österreich
6
-3
6
6
Lettland
Lettland
5
-7
6
7
Frankreich
Frankreich
6
-17
1
8
Slowenien
Slowenien
6
-21
1
Playoffs
Abstieg
Gruppe B
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Tschechische Republik
Tschechische Republik
5
19
14
2
USA
USA
6
18
14
3
Schweiz
Schweiz
5
12
13
4
Deutschland
Deutschland
5
4
9
5
Dänemark
Dänemark
6
0
9
6
Ungarn
Ungarn
5
-20
3
7
Kasachstan
Kasachstan
6
-21
3
8
Norwegen
Norwegen
6
-12
1
Playoffs
Abstieg
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?