Kumpels wieder vereint
Liniger wählte Von Gunten als Götti

Abwehrstar Patrick von Gunten freut sich, in der Nati Michael Liniger wiederzusehen. Aber dessen Kinder fehlen ihm.
Publiziert: 10.02.2012 um 11:11 Uhr
|
Aktualisiert: 05.10.2018 um 17:15 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/2
Patrick von Gunten, Youngster Elia und Michael Liniger (v.l.).
Foto: zVg
Von Angelo Rocchinotti aus Minsk

Klotens Michael Liniger (32) und Ex-Flieger Patrick von Gunten (wird heute 27) verbindet eine enge Freundschaft. «Die ist zufällig entstanden. Da wir beide in Wallisellen wohnten, gründeten wir eine Fahrgemeinschaft und gingen oft essen», erzählt Liniger, der nach sieben Jahren sein Nati-Comeback gibt.

Als sein erstes Kind, Söhnchen Elia (2), zur Welt kam, erwies sich «PvG» als Kindernarr. «Meine Frau und ich waren überrascht, wie gut Vögi mit Kids umgehen kann. Schnell konnten wir ihn als Babysitter einsetzen», so Liniger. Von Gunten betont: «Meine Freundin Amadine unterstützte mich. Windeln habe ich keine gewechselt.»

Der Verteidiger erschien mehrmals pro Woche im Hause Liniger, nahm Elia in den Arm und brachte Geschenke. So auch ein Trikot vom FC Barcelona mit Elias Namen drauf. «Er ist das erste Kind, das ich aufwachsen sah», so PvG.

Als dann Lynn (11 Monate) das Licht der Welt erblickte, war für die Linigers klar: «Vögi ist der perfekte Götti.» Für den Seeländer eine Ehre: «Es ist schön, wenn man sich um ein Kind kümmern kann.»

Bis zu Von Guntens Wechsel zum schwedischen Spitzenklub Frölunda waren Linigers Kids seine Energiequelle. Als die Flyers in der letztjährigen Playoff-Halbfinal-Serie gegen Bern eine 3:0-Führung vergeigten, fragte Liniger seinen Kumpel, wie sie sich vor dem entscheidenden Spiel auf andere Gedanken bringen könnten. Von Guntens Antwort war klar: «Wir gehen zu deinen Kindern.»

Unter diesen Umständen würde es nicht überraschen, sollte Von Gunten nach nur einer Saison in Schweden nach Kloten zurückkehren. «Mein Umfeld fehlt mir. Ich bin seit Dezember mit Amadine verlobt. Wir wollen im Sommer 2013 heiraten.»

Übrigens: Das Zimmer in Minsk teilen sich die Kumpels nicht. Liniger wohnt mit Du Bois, Von Guten mit Bieber. «Wir sind ja nicht verheiratet», sagt Liniger schmunzelnd.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Belarus Cup 2012 in Minsk

Freitag, 10. Februar

1. Halbfinal: Schweizer – Slowakei (14.30 Uhr)

2. Halbfinal: Weissrussland – Deutschland (18.00 Uhr)

 

Samstag, 11. Februar

Spiel um Platz 3 (14.30 Uhr)

Final (18.00 Uhr)

Freitag, 10. Februar

1. Halbfinal: Schweizer – Slowakei (14.30 Uhr)

2. Halbfinal: Weissrussland – Deutschland (18.00 Uhr)

 

Samstag, 11. Februar

Spiel um Platz 3 (14.30 Uhr)

Final (18.00 Uhr)

Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?