Niederreiter muss SRF-Interview abbrechen
0:16
Mit Tränen in den Augen:Niederreiter muss SRF-Interview abbrechen

«Ich kann das nicht»
Niederreiter bricht Interview unter Tränen ab

Enttäuschung pur bei der Schweizer Eishockey-Nati nach dem verlorenem WM-Final. Hier gibts die SRF-Stimmen der Spieler.
Publiziert: 25.05.2025 um 23:41 Uhr
|
Aktualisiert: 02:14 Uhr
1/26
Die Schweiz verliert den WM-Final in der Overtime.
Foto: Claudio Thoma/freshfocus
RMS_Portrait_AUTOR_1056.JPG
Björn LindroosRedaktor Sport

Sven Andrighetto: «Enttäuscht. Man ist leer, es sind keine schönen Gefühle. Wenn du kein Tor schiesst, kannst du kein Spiel gewinnen. Leo hat wieder einmal Weltklasse gehalten. Vielleicht waren wir vorne zu wenig mutig, ich weiss es nicht. Im Moment ist es gerade recht schwer stolz zu sein, zweimal Silber macht auch kein Gold. Wenn wir jetzt ein paar Tage Abstand haben, können wir vielleicht stolz sein, jetzt ist es aber schwierig. , wir müssen diesen letzten Schritt gehen. Wir haben schon letztes jahr final kein tor geschossen, jetzt wieder nicht, dort müssen wir anfangen.

Nino Niederreiter: «Es ist schwierig. Ich kann das gerade nicht.» Dann bricht der Nati-Spieler das Interview mit Tränen in den Augen ab.

Leonardo Genoni: «Es ist hart, es tut weh. Ich will es nicht vergleichen. Wir waren wieder so nah dran, es tut sehr fest weh. Ich weiss nicht was ausschlaggebend war, es ist wenig, was fehlt. Wir bringen es nicht hin, ihr Schuss sitzt. Wir haben gute Spiele gezeigt, es waren nicht die einfachsten Spiele, wir hatten eine grosse Konstanz drin und das macht Hoffnung. Ich würde den MVP-Award gerne tauschen. Ich bin neben Büehli gehockt und habe ihm gesagt, jetzt hole ich dir den Kübel. Jetzt hats leider nicht gereicht.

«Hätte für Büehli ein anderes Ende gewünscht»
1:54
Genoni wollte Sieg unbedingt:«Hätte für Büehli ein anderes Ende gewünscht»

Andres Ambühl: «Diese Enttäuschung. Letztes Jahr, jetzt wieder. Es ist nicht lustig. Es geht nicht um mich. Es geht um die Mannschaft und um die Schweiz. Wir wollten mehr, doch es hat nicht gereicht. So kurz nach dem Spiel ist schwierig, aber wenn du kein Tor schiesst, ist es schwierig zu gewinnen.»

«Wir waren eine extrem coole Truppe»
1:16
Ambühl emotional:«Wir waren eine extrem coole Truppe»

Patrick Fischer: «Es ist einfach nur traurig. Wir haben wirklich das Gefühl gehabt, es klappt heute. Wir wollten es erreichen, auch für Andres. Es hat Offensiv leider nicht so funktioniert, wie erhofft. Es ist traurig. Wir haben es probiert, die Amerikaner haben gut gespielt, wir sind irgendwie nicht ins Forechecking gekommen. Die Mannschaft hat das ganze Turnier überragend gespielt, wir haben kein Spiel nach 60 Minuten verloren. Die ganze Mannschaft hat bis zum letzten Schuss daran geglaubt, jetzt sind wir etwas wie in Schockstarre. Ich bin so stolz auf jeden Spieler und jeden im Staff. Ich hatte das Gefühl, wir hätten es verdient, jetzt verlieren wir das vierte Mal. So ist das Leben, wir müssen es akzeptieren und nächstes Jahr haben wir die Chance zuhause. So einen wie Ambühl gibts nie mehr. Wenn es einer verdient hätte, Weltmeister zu werden, dann er. Doch so ein Spiel schmälert ihn nicht.»

«Es tut mir leid für die Mannschaft, das ganze Land»
2:46
Enttäuschter Nati-Trainer:«Es tut mir leid für die Mannschaft, das ganze Land»
«Hatte das Gefühl, dass es dieses Jahr passen könnte»
2:30
Enttäuschung bei den Nati-Fans:«Hatte das Gefühl, dass es dieses Jahr passen könnte»
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Gruppe A
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Kanada
Kanada
7
27
19
2
Schweden
Schweden
7
20
18
3
Finnland
Finnland
7
12
16
4
Österreich
Österreich
7
3
10
5
Lettland
Lettland
7
-8
9
6
Slowakei
Slowakei
7
-15
7
7
Slowenien
Slowenien
7
-20
4
8
Frankreich
Frankreich
7
-19
1
Playoffs
Abstieg
Gruppe B
Mannschaft
SP
TD
PT
1
Schweiz
Schweiz
7
25
19
2
USA
USA
7
20
17
3
Tschechische Republik
Tschechische Republik
7
21
17
4
Dänemark
Dänemark
7
1
11
5
Deutschland
Deutschland
7
-2
10
6
Norwegen
Norwegen
7
-11
4
7
Ungarn
Ungarn
7
-31
3
8
Kasachstan
Kasachstan
7
-23
3
Playoffs
Abstieg
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?