Nati-Coach Fischer hatte Maschinengewehr an der Schläfe
0:50
Bei Silber-WM:Nati-Coach Fischer hatte Maschinengewehr an der Schläfe

Bei der Silber-WM in Kopenhagen
Nati-Coach Fischer hatte Maschinen-Pistole an der Schläfe!

Bei der WM 2018 in Kopenhagen ahnten Nati-Coach Patrick Fischer und sein damaliger Chef Raeto Raffainer nichts Böses, als sie auf das Dach des Team-Hotels stiegen.
Publiziert: 13.02.2020 um 11:14 Uhr
|
Aktualisiert: 13.02.2020 um 13:53 Uhr
Teilen
Anhören
Kommentieren
1/7
Nati-Coach Patrick Fischer erlebte vor dem Gewinn der WM-Silbermedaille in Kopenhagen einen Schreckmoment.
Foto: Andy Mueller/freshfocus

Am Tag, als sich die Nati 2018 für den WM-Viertelfinal gegen Finnland qualifizierte, schlägt der damalige Raeto Raffainer (38) Nati-Coach Patrick Fischer (44) vor, das tägliche Gespräch für einmal auf dem Dach des Team-Hotels abzuhalten, wie der damalige Nati-Direktor und jetzige Davos-Sportchef im Tamedia-Podcast «Eisbrecher» erzählt.

Hoch über den Dächern Kopenhagens erlebt das Erfolgs-Duo dann einen Schockmoment. «Man sah gut nach unten auf die Fanmeile, wo das Spiel Schweden - Russland übertragen wurde. Fischer begann, mit dem Handy Bilder davon zu machen», erzählt Raffainer. «Plötzlich ging die Türe auf, zwei bewaffnete Polizisten drückten uns an die Wand, wir hatten Maschinen-Pistolen an der Schläfe.»

«Es war nicht so clever»

Der Grund für die Aufregung: Der Hockey-Hit war als Hochrisiko-Spiel eingestuft und mit entsprechenden Sicherheitsmassnahmen versehen. «Sie hatten uns von unten gesehen und dachten, dass wir Attentäter auf dem Dach sein könnten», sagt der HCD-Chef und kann inzwischen darüber lachen. «Es war nicht so clever, wie wir uns auf dem Dach verhielten, und ja, es war meine Idee, ich nehme die Schuld auf mich.»

Den Schwung liessen sich Fischer und Raffainer nicht nehmen. Die Nati gewann zwei Tage später überraschend gegen Finnland und dann auch den Halbfinal gegen Kanada. Erst im Final gegen die Schweden war dann im Penaltyschiessen Endstation. (sr)


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Teilen
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Heiss diskutiert
    Meistgelesen
      Meistgelesen