Da dürften dem einen oder anderen Traditionalisten die Gesichtszüge entgleisen: Ganz undamenhaft geben sich die beiden Boxerinnen Claressa Shields (24) und Christina Hammer (28) vor ihrem Duell in Atlantic City (USA) verbal auf den Deckel.
Hammer habe sie «mit einem Transvestiten» verglichen, beklagt sich die Amerikanerin Shields. Um der Deutschen im nächsten Atemzug eine mächtige Tracht Prügel anzudrohen: «Ich werde dir das Gesicht einschlagen.»
Gelegenheit dazu bekommt die zweifache Olympiasiegerin in der Nacht auf Sonntag (ab 3.10 Uhr live auf DAZN). Dann geht es zwischen den beiden unbesiegten Profiboxerinnen um die WM-Titel im Mittelgewicht aller vier grossen Verbände. «Schön für sie, dass sie zweimal Olympiasiegerin ist. Für mich zählen andere Dinge», sagt Hammer der Agentur DPA. «Sie kann nur in kurzer Distanz Schläge landen. Ich bin technisch stärker und grösser, kann sie auf Distanz halten.»
Das muss sie, will sie die Amerikanerin davon abhalten, ihren Plan in die Tat umzusetzen. Wie der aussieht, erklärt Shields an der letzten Pressekonferenz vor dem Kampf: «Die Schlagzeile wird überall lauten: ‹Shields nagelt Hammer.›»
Verfolgen Sie den Kampf ab 03:10 Uhr live auf DAZN.