Anouk und Zoé Vergé-Dépré sowie Adrian Heidrich und Jonathan Jordan ziehen bei der Beachvolleyball-EM in Düsseldorf direkt in die Achtelfinals ein. Nach dem zweiten Sieg in Folge bleibt den Duos die Zwischenrunde erspart.
Im Duell der beiden Sieger-Duos der ersten Runde der Gruppe C gewinnen die Vergé-Dépré-Schwestern gegen die Deutschen Sandra Ittlinger und Anna-Lena Grüne 21:18, 22:24, 15:10. In der Kurzentscheidung liegen die beiden Schweizerinnen nie in Rückstand, nachdem sie in Satz 2 für eine Aufholjagd letztlich doch nicht belohnt worden ist. Bereits beim Elite16-Turnier Anfang Juli in Gstaad gingen die Vergé-Déprés in diesem Duell als Siegerinnen hervor.
Auch das Schweizer Männerduo Adrian Heidrich/Jonathan Jordan steht mit weisser Weste da. Der Zürcher und der Basler bestätigen ihren Sieg vom Mittwoch über ein norwegisches Top-Duo mit einem 21:16, 21:16-Erfolg über die Niederländer Matthew Immers und Ruben Penninga.
Hüberli/Kernen nehmen Umweg
Die zweifache Europameisterin Tanja Hüberli und ihre neue Partnerin Leona Kernen dagegen müssen bereits in den 1/16-Finals wieder antreten. Gegen die Lettinnen Tina Graudina/Anastasija Samoilova, die in Gstaad bis in den Final vorgestossen sind, verlieren sie das Duell der beiden erfolgreichen Teams vom Mittwoch 19:21, 12:21.
Ebenfalls mit je einem Sieg und einer Niederlage stehen Marco Krattiger und Leo Dillier in den 1/16-Finals. Sie bezwingen die Deutschen Momme Lorenz und Tilo Rietschel 21:13, 21:11.
Haussener/Friedli ausgeschieden
Für Yves Haussener und Julian Friedli hingegen ist die EM nach der zweiten Niederlage in der Gruppenphase zu Ende.