Wegen Marihuana-Gummibärli
NBA-Star gehen 2 Millionen durch die Lappen!

NBA-Star Dion Waiters reagiert allergisch auf eine Marihuana-Süssigkeit. Und verliert deswegen nun 2 Millionen US-Dollar.
Publiziert: 13.11.2019 um 09:57 Uhr
Dion Waiters werden Süssigkeiten zum Verhängnis.
Foto: AFP
1/6

Ein bisschen Naschen schlägt nicht nur auf die Hüften. Manchmal rächt es sich auch im Portemonnaie. Davon kann NBA-Basketballer Dion Waiters (27) ein Liedchen singen.

Der Guard der Miami Heat hatte sich auf dem Flug zum Auswärtsspiel bei den Los Angeles Lakers ein Gummibärchen gegönnt. Dieses hatte es allerdings in sich: Es enthielt Marihuana.

Das Problem: Waiters reagierte auf die THC-Süssigkeit nicht entspannt, wie es eigentlich zu erwarten gewesen wäre, sondern hatte eine Panik-Attacke, meldet der Sender «ESPN». Er löste einen medizinischen Notfall aus. Fürs Spiel gegen die Lakers fiel der frühere Cleveland-Spieler offiziell «krank» aus.

Erst später wurde der tatsächliche Grund bekannt. Und dann kam es noch dicker für Waiters: Wegen «teamschädigenden Verhaltens» suspendierten ihn die Miami-Chefs für 10 Spiele. Weil in der NBA auch vorübergehend freigestellte Spieler für die Zeit ihrer Suspendierung nicht bezahlt werden, gehen ihm so 834'000 US-Dollar durch die Lappen.

Mehr noch: Mit der Sperre kann er in dieser Saison die 70-Spiele-Marke nicht mehr erreichen. Wenn er die geknackt hätte, hätte er einen Bonus über 1,2 Millionen eingestrichen. Insgesamt gehen ihm also über 2 Millionen durch die Lappen.

Offen ist, ob Waiters wusste, was er tut: Laut «The Athletic» gehen auch seine Chefs davon aus, dass ihm ein Teamkollege das verhängnisvolle Gummibärchen, das in vielen US-Bundesstaaten legal ist, untergejubelt hatte. Weil Waiters diesen aber nicht verraten wollte, ist der 27-Jährige der einzige, der nun zur Kasse gebeten wird.

Ein kleiner Trost: Geld für gekaufte und verschenkte Süssigkeiten dürfte er aber dennoch weiterhin haben. Waiters absolviert derzeit das dritte Jahr eines Vierjahresvertrags, der ihm insgesamt rund 50 Mio. US-Dollar einbringt. (eg)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?