So viel Pech kann doch keiner haben! Die Chicago Bears haben es nach langer Durststrecke endlich mal wieder in die NFL-Playoffs geschafft. Nach einer starken Saison trafen sie im Wildcard-Game in der Nacht auf Montag auf die Vorjahressieger Philadelphia Eagles. Was in den letzten zwei Minuten der Partie passierte, war an Dramatik kaum zu überbieten.
Die Bears liegen mit 10:15 vorne, als Philadelphias Quarterback Nick Foles mit einem Touchdown-Pass auf Golden Tate die Eagles mit 16:15 in Führung bringt. Chicago bleibt weniger als eine Minute, um sich übers Feld zu arbeiten und ein Field-Goal zu erzielen. Und siehe da: Mit zwei hervorragenden Spielzügen schafft es die Heimmannschaft tatsächlich, ihren Kicker Cody Parkey in eine gute Position zu bringen.
Zehn Sekunden bleiben auf der Uhr, als der zweitschlechteste Kicker der NFL-Saison zur Tat schreitet. Dann passiert das Unfassbare: Parkey kickt mit voller Kraft gegen den Football, der mit guter Höhe auf die zwei Pofsten und die untere Querlatte zusegelt. Doch anstatt hindurch zu gehen, prallt das «Ei» am linken Pfosten nach unten auf die Querlatte ab und springt ins Feld zurück: Doppeltes Stangen-Pech für Chicago und Playoff-Aus in letzter Sekunde!
Los Angeles Chargers schlagen Baltimore Ravens
Nicht ganz so dramatisch ging es in Kalifornien zu und her. Die Los Angeles Chargers haben sich in einem von Fehlern geprägten Duell bei den Baltimore Ravens durchgesetzt und damit ihr erstes Playoffspiel seit ihrem Umzug von San Diego nach Los Angeles gewonnen. Am Ende setzte sich das Team von Quarterback Philip Rivers mit 23:17 durch.
Am kommenden Wochenende geht es mit den NFL-Playoffs weiter. Dann stehen die Divisional Playoffs an und auch die besten Teams der Saison greifen ins Geschehen ein. (nim)