Am letzten Spieltag
Schär und Akanji schaffen CL-Qualifikation

Newcastle qualifiziert sich trotz Niederlage für die nächste Champions League. Auch Manchester City und Chelsea schaffen am letzten Spieltag der Premier League den Einzug in die nächste Königsklasse.
Publiziert: 25.05.2025 um 20:33 Uhr
|
Aktualisiert: 25.05.2025 um 21:06 Uhr
1/2
Ende gut, alles gut für Fabian Schär – Newcastle schafft es in die Champions League.
Foto: ADAM VAUGHAN
KEYSTONE-SDA_Quadrat_pos.jpg
Keystone-SDADie Schweizer Nachrichtenagentur

Manchester City verteidigt mit dem 2:0 bei Fulham seinen Platz in den Top 5 der Premier League ohne Probleme. Ilkay Gündogan, der Mitte der ersten Halbzeit akrobatisch zum 1:0 trifft, und Erling Haaland, der vor Beginn der Schlussviertelstunde einen Penalty verwertet, sind die Torschützen für den entthronten Meister, der sich hinter Liverpool und Arsenal als Dritter klassiert. Manuel Akanji spielt gegen Fulham durch.

Newcastle jubelt trotz Niederlage

Fabian Schär erlebt eine emotionale letzte Runde. Der Schweizer Verteidiger verliert mit Newcastle daheim gegen Everton 0:1 und hält sich mit seinem Klub nur dank Schützenhilfe in den Champions-League-Rängen. Manchester United fügt Aston Villa die 0:2-Niederlage zu, die Newcastle benötigt. Schär und Co. bleiben damit durch das bessere Torverhältnis vor Aston Villa klassiert. Das Team aus Birmingham muss sich mit der Europa League begnügen.

Aston Villa und Nottingham geschlagen

Das Unglück von Aston Villa nimmt kurz vor der Pause seinen Lauf, als Goalie Emiliano Martinez für eine Notbremse vom Platz fliegt. Das in dieser Saison so enttäuschende Manchester United profitiert nach dem Seitenwechsel von der Überzahl durch Tore von Amad Diallo und Christian Eriksen.

Chelsea sichert sich derweil den 4. Platz durch das 1:0 bei Nottingham, das vor dieser Runde ebenfalls noch von der Champions League träumen konnte, aber nun als Siebter nur die Qualifikation für die Conference League bestreiten darf.

Der 17. steht in der Champions League

Der sechste Champions-League-Teilnehmer aus England ist Tottenham, das sich dank dem Gewinn der Europa League fürstlich für eine schwache Saison belohnt hat. Die Nordlondoner, die zum Abschluss daheim gegen Brighton 1:4 verlieren, sind in dieser Premier-League-Spielzeit mit 38 Punkten aus 38 Spielen die schlechteste Mannschaft, die nicht absteigt.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?