Es war nicht sein Glückstag: Ende Januar wollte Xaver S.* (61) aus Menziken AG am Flughafen Zürich einen Bekannten abholen. Seinen Mercedes parkierte er gleich beim Eingang – dort darf man für Umschlag das Auto fünf Minuten kostenlos abstellen.
Der Bekannte war eingestiegen, die Koffer eingeladen. Alles lief nach Plan. Doch als S. wieder losfahren wollte, streikte sein Auto. Egal, was er probierte – der Gang liess sich nicht einlegen.
S. blieb nichts anderes übrig, als den TCS zu bestellen. Eine knappe Stunde musste er warten. Gerade als der Abschleppdienst das Fahrzeug auflud, kam die nächste unangenehme Überraschung: Ein Parkplatzaufseher drückte ihm eine saftige Busse in die Hand: 79 Franken! «Der Mann hat mir damit den Rest des noch vorhandenen Glücksgefühls an diesem Tag genommen!»
Freundlicher Kundendienst
Am Tag darauf, noch immer verärgert, rief S. beim Kundendienst des Flughafens Zürich an. Er wollte sich beschweren.
Doch sein Ärger verflog umgehend. «Der Herr am Telefon war sehr freundlich und versprach mir, dass er diesen Vorfall dem Personalchef melden würde», sagt S. Der Kundendienst-Mitarbeiter gab ihm gar seine Mail-Adresse, sodass er den Fall genau schildern konnte.
S. war angenehm überrascht. Und die Überraschung war noch grösser, als er drei Tage später einen Brief vom Flughafen erhielt. «Neben einem freundlichem Schreiben lag ein Gutschein im Wert von 80 Franken bei, der überall beim Flughafen Zürich eingelöst werden kann», freut er sich.
So sehr, dass er seine Geschichte BLICK erzählte. «Nach oft nicht so positiven Nachrichten über den Flughafen Zürich darf man auch mal Lob aussprechen», sagt er.
* Name der Redaktion bekannt