Über 4000 Kundendaten gelöscht
«Mir wurde der Boden unter den Füssen weggezogen»

Natascha Ehrler (45) ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Das Instagram-Profil ihres Schönheitssalons wurde gelöscht, alle Kundendaten sind weg. Der Angriff scheint einen persönlichen Hintergrund zu haben.
Publiziert: 23.08.2021 um 15:15 Uhr
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Aktualisiert: 23.08.2021 um 15:28 Uhr
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Natascha Ehrler (45) ist Kosmetikerin und führt in Visp VS ihr eigenes Studio.
Foto: Instagram / natascha.ehrler

Natascha Ehrler (45) führt ihr eigenes Kosmetikstudio in Visp VS. Am vergangenen Dienstag will sie sich wie immer in den Terminkalender des Computers im Studio einloggen. Da merkt Ehrler, dass etwas faul ist: Ihre E-Mail-Adresse wird nicht akzeptiert. Nach mehreren misslungenen Versuchen kontaktiert die 45-Jährige den Anbieter des Programms.

Da erfährt die Kosmetikerin, dass Unbekannte sich in ihren Terminkalender gehackt und ihre E-Mail-Adresse in «Karma-Bitch» umbenannt haben, berichtet der «Walliser Bote». Die Hacker haben 4116 Kundendaten gelöscht, zudem wurden alle Termine storniert. «Ich geriet total in Panik. Es fühlte sich an, als ob mir der Boden unter den Füssen weggezogen wird», sagt Ehrler zu Blick.

Bis auf zwei Namen haben die Hacker auch die Daten der Mitarbeitenden gelöscht – nur noch Ehrler und eine ihrer Mitarbeiterinnen stehen im Programm: Die 45-Jährige unter dem Namen «Karma» und ihre Kollegin unter der Bezeichnung «Bitch».

«Der Angriff ist eine gezielte Geschäftsschädigung»

Das offizielle Instagram-Profil des Schönheitssalons «Beautyandglam-Academy» ist ebenfalls vom Angriff betroffen: Follower, Bilder und Feedbacks der Kunden sind alle weg. Das Profil wurde in «Hochmutkommtvordemfall» umbenannt.

Für die Kosmetikerin ist das Profil die Grundlage ihres Geschäfts. Sie nutzt es, um den Kontakt zur Kundschaft pflegen und Werbung für ihren Schönheitssalon zu machen. Alles, was die 45-Jährige über die letzten vier Jahre hinweg aufgebaut hat, fällt nun in sich zusammen. «Es macht ‹bumm›, und alles ist weg», sagt Ehrler.

Das Instagram-Profil und die Kundendatei auf dem Geschäfts-Computer sind zwei unabhängige Programme. Hinzu kommt der persönliche Angriff mit den verunstalteten Namen. Für Ehrler ist der Fall deshalb klar: «Der Angriff ist eine gezielte Geschäftsschädigung», sagt sie.

Anzeige gegen Unbekannt erstattet

Wegen der laufenden Ermittlungen möchte die Kosmetikerin gegenüber Blick aber keinen Verdacht bezüglich der Täterschaft äussern. Sie hat bei der Walliser Kantonspolizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Seit dem Angriff ist es IT-Spezialisten gelungen, einen Teil der Kundendaten wieder herzustellen und ein Backup des Terminkalenders zu machen. Für Ehrler ist das aber nur ein kleiner Trost. «Ein Geschäftsprofil auf Instagram zu etablieren, braucht Arbeit», sagt Ehrler. «Es dauert bestimmt etwa zwei bis drei Jahre, bis ich das Profil wieder vollständig aufgebaut habe». (gin)


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