Kovi-Komitee wirbt mit «Schweizer Illustrierten» und «Le Matin Dimanche»
Falsches Spiel mit Medien

Das Komitee der Konzernverantwortungsinitiative macht Werbung mit Interviews, die in der «Schweizer Illustrierten» und in «Le Matin Dimanche» erschienen sind. Ringier und Tamedia verurteilen die missbräuchliche und irreführende Verwendung ihrer Inhalte und Marken.
Publiziert: 11.11.2020 um 22:26 Uhr
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Aktualisiert: 12.11.2020 um 13:53 Uhr
Hinter diesen Flyern steckt das Kovi-Komitee – nicht die abgebildeten Medien.
Foto: Twitter

Am 9. November 2020 hat das Initiativkomitee der Konzernverantwortungsinitiative zwei Interviews mit alt Ständerat Dick Marty (75), die am 23. Oktober 2020 in der «Schweizer Illustrierten» (Ringier Axel Springer Schweiz AG) und am 25. Oktober 2020 in der Tamedia-Zeitung «Le Matin Dimanche» erschienen sind, für eigene Zwecke verwendet.

Die Flyer wurden im jeweiligen Layout und mit dem Logo der beiden Publikationen erstellt und an Haushalte in der Deutschschweiz und der Romandie verschickt – nach Ansicht der beiden Verlage ein widerrechtliches Vorgehen.

Verlage prüfen rechtliche Schritte

Denn es werde fälschlicherweise der Eindruck erweckt, die Flyer stammten von der «Schweizer Illustrierten» und «Le Matin Dimanche». Ringier und Tamedia verurteilen die «missbräuchliche und irreführende» Verwendung ihrer Inhalte und Marken für politische Zwecke.

Beide Medienunternehmen seien einem unabhängigen und ausgewogenen Qualitätsjournalismus verpflichtet, heisst es in einer Mitteilung. Es sei von höchster Bedeutung, dass die Medientitel die Meinungsvielfalt widerspiegeln und damit einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Meinungsbildung leisten. Die Verlage prüfen nun rechtliche Schritte.

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