Mit dem Ausstieg aus der Bügeleisenproduktion wolle Jura das Markenprofil stärken und sich ganz auf die internationalen Wachstumsmärkte ausrichten, teilte das Unternehmen mit. Die Servicegarantie und der Kundendienst für Bügeleisen würden jedoch weiterhin sichergestellt.
Das Bügeleisen-Programm sei nur als Ergänzung und nur noch in der Schweiz erhältlich gewesen, heisst es in der Mitteilung. Die Verkäufe in diesem Segment machten 2007 lediglich noch 0,58 Prozent des Umsatzes aus.
Bei den Kaffespezialitäten-Vollautomaten erwartet das Solothurner Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr ein Wachstum im «zweistelligen Prozentbereich».
Jura war bis in die 1980er-Jahre die bekannteste Bügeleisenmarke der Schweiz. Als Hommage an einige der beliebtesten Jura-Klassiker soll eine Kult-Linie mit drei Haushaltgeräten im Sortiment bleiben. Zudem eröffnet Jura im September am Hauptsitz in Niederbuchsiten eine Ausstellung zur Bügeleisengeschichte.